Altes Pedeskop im Stadtmuseum

Das Pedeskop steht seit Freitag im Stadtmuseum in Burgsteinfurt. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Annegret Rottmann und Jürgen Romahn, Nachfahren einer Burgsteinfurter Schusterfamilie in vierter Generation, haben ihr seit fast 60 Jahren nicht mehr gebrauchtes Pedeskop der medizinhistorischen Sammlung des Heimatvereins Burgsteinfurt geschenkt.

Pedeskope sind Röntgengeräte zur Überprüfung der Passform von Schuhen. Seit dem frühen 20. Jahrhundert setzten Schuster und Schuhgeschäfte die Geräte zur Verkaufsförderung ein. Dies Gerät hat drei Öffnungen, durch die Eltern und Verkaufspersonal gleichzeitig mit dem Kind den Sitz der Schuhe überprüfen konnten.

Die Kunden und das Verkaufspersonal waren dabei unkontrolliert der Röntgenstrahlung ausgesetzt. Erst später wurde die gesundheitsgefährdende Eigenschaft der Röntgenstrahlen bekannt.
Deshalb wurden die Geräte dann letztlich Ende der 50er sowie Anfang der 60er Jahre aus den Schuhgeschäften verbannt. Dieses „Schätzchen“ hat die lange Zeit unversehrt im Keller der Schusterei Rottmann überdauert und wird ab heute im Stadtmuseum Burgsteinfurt gezeigt.


Anzeige