Ohne Moos nix los!

Projektleiterin Simone Strotmeier ist auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freut sich über Anfragen. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Was kostet das Leben? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigten sich jetzt die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Emanuel-Berufskollegs in Steinfurt. Im Rahmen des Projektes „Ohne Moos nix los“ der Schuldnerberatung des Kreises Steinfurt war Siegfried Lachmann an der Schule zu Gast, um die Jugendlichen dabei zu unterstützen.

 

 

Der Rentner engagiert sich bereits seit über einem Jahr ehrenamtlich in den weiterführenden Schulen im Kreis und spricht mit jungen Menschen über den Umgang mit Geld. Dabei betreten die Jugendlichen unbekanntes Terrain: Statt Vokabeln und Formeln stehen Themen wie Miete, Strom, Netto vom Brutto, Vollstreckungsbescheide, SchuFa-Einträge und mehr auf dem Stundenplan.

Das Konzept des Präven­tionsprojektes hat sich über die Jahre in der Schullandschaft etabliert: Inzwischen besuchen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 260 Klassen jährlich. Lachmann zog nach dem Besuch am Hermann-Emanuel-Berufskolleg eine positive Bilanz: „Die Schülerinnen und Schüler haben einiges dazugelernt und sind kritischer, vorsichtiger und wachsamer geworden. Mir ist es immer wichtig, praktische Beispiele einzubringen. Daher ist auch der ständige Kontakt mit Projektleiterin Simone Strotmeier vom Kreis Steinfurt besonders entscheidend.“

Simone Strotmeier ist ebenso wie ihre Kollegin Kathrin Rietbrock in der kreiseigenen Schuldnerberatung tätig und betreut das Projekt.

Lachmann macht sein Job sichtlich Spaß, auch weil er sich sehr wohl im Ehrenamtsteam fühlt. „Wir haben schon viele interessante Treffen gehabt, viel diskutiert, aber auch schon viel zusammen gelacht.“ Wenn er einen Wunsch hätte, dann wäre das, noch mehr Kolleginnen oder Kollegen ins Team zu holen. „Nachdem ich Rentner wurde, habe ich einen Aufruf in der Zeitung gelesen und bei Projektleiterin Simone Strotmeier angerufen. Sie hat sich sehr über mein Interesse gefreut und ich habe ausführliche Infos bekommen. Das gesamte Team hat mich dann sehr herzlich aufgenommen und ich hatte ausreichend Zeit, um in die Aufgabe hineinzuwachsen. Mir macht das großen Spaß und ich habe das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Arbeit auszuprobieren!“

Wer sich wie Siegfried Lachmann ehrenamtlich im Projekt „Ohne Moos nix los“ engagieren möchte, erreicht Simone Strotmeier telefonisch unter 02551 / 692839 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige