Eine gute Beziehung ist das Geheimnis

Das Mitmachen und persönliche Kontakte standen auf dem Programm. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Explodierende Luftballons im Chemieraum, musizierende Schülergruppen im Eingangsfoyer, Salto schlagende Mädchen in der Sporthalle – dies und noch viel mehr präsentierte die Realschule am Buchenberg interessierten Viertklässlern und ihren Eltern.

Der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule will gut überlegt sein. Mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm, vielen Führungen und mehreren Informationsveranstaltungen zeigte sich die Borg­horster Realschule von ihrer attraktivsten Seite und konnte viele Besucher überzeugen. „Das Lehrerkollegium ist unser Hauptkapital“, so Schulleiter Michael Groll. Für das Gelingen von Unterricht sei eine gute, warmherzige Beziehung zur Klasse wichtiger als jede technische Ausstattung oder multimedialer Aufwand.

So standen auch die persönlichen Kontakte und das Mitmachen im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür: Am krea­tiven Schulalltag konnten die Viertklässler im Kunst-, Textil- und Technikraum schnuppern. Spannende Experimente in Physik und Chemie, Mikroskopieren und lebende Kleintiere in Biologie hinterließen nachhaltige Sinneseindrücke bei den Besuchern. Ob Römerhelme und Wachstafeln, Baguettes und Crepes, Länderquizz oder Geometrie­puzzle, in fast allen Fächern der Real­schule wurden die kleinen Gäste und deren Eltern zu Mitmachaktionen aufgefordert.

Die Schulleitung informierte detailliert über das breite Bildungsangebot der Schule mit bilingualem und musischem Zweig sowie über die Differenzierungsangebote ab Klasse 7. Bei etwaigen Sorgen und Problemen stehen ein Beratungslehrer- sowie das Streitschlichterteam bereit; Hunger und Durst können in der Mensa und im schuleigenen Kiosk beseitigt­ werden. Die Schüler der KioskAG versorgten während des gesamten Nachmittags die Gäste mit Kaffee und Kuchen, während die verschiedenen Musikklassen und der Schulchor das Foyer in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzten.


Anzeige