Rolinck-Tanne war 1350 cm hoch

Braumeister Marcel ter Steege, Rechtsanwalt Alfred Tschirner sowie Rudolf und Philip Wehrmeyer ermittelten die Höhe der Rolinck-Tanne. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Der „Tannen-Rekord“ aus dem vergangenen Jahr konnte mit 13,50 Meter nicht geknackt werden, dieser betrug 15,76 Meter. 961 Teilnehmer standen bei Marcel ter Steege auf der Bewertungsliste, aus der am Dienstag der Gewinner ermittelt wurde. Alle hatten versucht, möglichst genau die Frage nach der Höhe der Tanne zu beantworten.

Mit schwerem Gerät wurde der Baum vom Dach geholt: „Ganz früher wurde der Baum oben auf dem Turm zersägt und mit Flaschenzügen vom Dach abgeseilt“, erinnert sich Braumeister Marcel ter Steege. Zum 63. Mal stand in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum auf dem Rolinck-Turm. Das Vermessungsbüro Münsterland war gestern mit technischem Gerät vor Ort, um die genaue Höhe der Tanne zu ermitteln. Diese lag bei 1350 Zentimetern, „eine glatte Zahl, da gibt es unter den Schätzwerten bestimmt einige“, sagte Rudolf Wehrmeyer voraus. So war es auch: Neun Teilnehmer hatten auf diese Höhe getippt.

Also musste nun der Gewinner des Hauptpreises per Los ermittelt werden. Als Glücksfee wurde Ursula Kreimer auserkoren. Unter der Aufsicht von Rechtsanwalt Alfred Tschirner zog sie das Los aus dem Glas. Den richtigen Tipp auf den Zentimeter genau gab Steffen Holtmann aus Ochtrup, und er darf sich nun über einen Jahresvorrat aus dem Rolinck-Sortiment freuen: eine Kiste wöchentlich. „Für die anderen acht Gewinner gibt es jeweils vier Kisten plus ein Skatspiel, Knobelbecher und einen Karton Gläser. 

Seit 2010 ist das Schätz-Spiel nicht nur bei Steinfurtern sehr beliebt. Immerhin ist der Weihnachtsbaum auf dem rund 60 Meter hohen Rolinck-Turm nicht zu übersehen. 20 Lichterketten mit insgesamt 300 Glühbirnen werden an der stattlichen Tanne befes­tigt. Trotz des immensen Aufwandes möchten die Verantwortlichen an der Tradition festhalten, „das gehört zu Steinfurt dazu im Advent und im Winter“, da sind sich auch Vermesser und Jurist einig.

Bei neun „Siegern“ musste das Los über den Hauptgewinn entscheiden. Ursula Kreimer agierte hier als Glücksfee.


Anzeige