Dampfross auf dem Weg in die freie Trägerschaft der Jugendhilfe

Steinfurt

Steinfurt. Es ist geschafft und nun ganz offiziell: Das „Dampfross“ ist eingetragener Verein und kann nun gemeinnützig agieren.

Von der Initiative zum Verein – kein leichter Weg. Von vielen Höhen und Tiefen geprägt hat das Team den roten Faden nicht verloren und viel Durchhaltevermögen bewiesen.

In den vergangenen drei Jahren haben sie ordentlich etwas auf die Beine gestellt, eine Menge toller Projekte umgesetzt, haben Anerkennung und Preise in ganz NRW gewonnen und haben sich ein regionales wie überregionales  Netzwerk geschaffen. So mussten die Macher nicht lange warten – und wurden von Hans-Peter Metje, Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverband des Kreis Steinfurt, ins Boot geholt. Er begleitete das Team professionell. Offiziell wurde der Vorstand  in der letzten Woche nach Emsdetten eingeladen, um die Arbeit des Dampfross zu präsentieren.

Als Einrichtung kultureller Bildung versucht das Dampfross,  den programmatischen Dreischritt „Aktion – Kultur – Kunst  mit Kindern und Jugendlichen“ durch die Entwicklung innovativer Methoden und einer Didaktik für nicht-formale Bildungsprozesse voranzutreiben und dabei die Diskussion um „Kulturpädagogik“ durch Theorie- und Praxisbeiträge zu bereichern.

Als Initiative realisierten sie in Pilotprojekten ausschließlich Kurse. Seit etwa einem Jahr wurde das Konzept erweitert auf kulturelle Aktionen und Projekte: themenzentrierte, zeitlich begrenzte und zielgerichtete.
Die Zusammenarbeit zwischen Kindern und Künstlern organisiert das Dampfross jenseits aller Formen, die vom Kunstunterricht in oder an Schulen bekannt sind: In offenen Ateliers, Werkstätten, die speziell eingerichtet und ausgestattet sind, erarbeiten Kinder mit Künstlern gemeinsam künstlerische und kreative Produkte.

Das Dampfross inszeniert mit jedem Projekt neu interdisziplinäre und vielgestaltige Lernräume, in denen Kinder all das lernen können, was sie wissen wollen und brauchen können. Spielerisch erwerben Kinder im Dampfross wichtige Schlüsselkompetenzen, die für ihr späteres Leben von großer Bedeutung sind. 

Wer Mitglied im Dampfross werden und so Kulturarbeit für Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen möchte, der kann für 12 Euro im Jahr die Mitgliedschaft beantragen. Anträge werden ab Ende Oktober auf der Homepage www.dampfross-steinfurt.de bereitgestellt oder können per Mail zugesandt werden. Momentan tourt das Dampfross-Team im ganzen Kreis Steinfurt und stellt seine Arbeit und Konzept vor.
Infos und Anmeldungen gibt es via E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet unter www.dampfross-steinfurt.de.


Anzeige