Tannenbaumaktion mit einer sportlichen Note

Mit viel Spaß und Elan wurden am Samstag die Tannenbäume von Mitgliedern des Breitensportvereins eingesammelt. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Die Tannenbaumaktion des Breitensport Burgsteinfurt BSB war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Über 150 Helfer waren am Start, um in ganz Burgsteinfurt die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln.

 

 

Schon um kurz nach 9 Uhr hatten sich 20 Gespanne auf dem Schulhof am Gymnasium versammelt, um von dort aus in die eingeteilten Gebiete zu fahren. Die von den fleißigen Helfern gesammelten Bäume wurden zu Rolincks Wiese hinter der Brauerei gebracht, um dort vom Entladeteam zum großen Osterfeuer des Heimatvereins aufgeschichtet zu werden.

Im Anschluss gab es für alle noch ein leckeres Mittagessen, bei dem sich alle wieder aufwärmen konnten. Ein eingespieltes Küchenteam hatte alles gut vorbereitet.
Riesige Töpfe mit Nudeln mit verschiedenen Soßen von Bolognese bis vegetarisch und auch beim Nachtisch gab es verschieden Sorten.

Plünderer und Trittbrettfahrer

Ein kleiner Wermutstropfen war aber auch dabei: An einigen Bäumen waren Geld und Süßigkeiten an Bäumen in durchsichtigen Plastiktüten angebracht. Beim Eintreffen der Sammler waren diese aber schon leergeräumt. Besser wäre es, nur einen Hinweis an den Baum zu machen und das Geld beim Nachbarn zu hinterlegen oder im Nachhinein zu spenden. Ein paar Jugendliche hatten sich auch schon im Vorfeld auf den Weg gemacht, um für die eigene Tasche zu sammeln. Die Bäume wurden dann um die nächste Ecke einfach abgelegt. Die „Täter“ konnten ermittelt werden, das Geld wurde dem vorgesehenen Zweck zugeführt und die Bäume wurden natürlich abgeholt.

Der Erlös der Aktion ist für die Kinder und Jugendarbeit im Breitensport bestimmt. Ein neues Großzelt für die verschiedenen Ferienfreizeiten und Veranstaltungen muss neu angeschafft werden. Dieses wird einige tausend Euro kos­ten.
Für die jungen Helfer geht es am nächsten Samstag (18. Januar) nach Dorsten in das Spaßbad „Atlantis“.

Einige Bäume wurden auch mitgenommen, wo niemand angetroffen wurden. 


Anzeige