Spielen und erholen im geordneten Chaos

Der Arbeitskreis „Bewegungspark“ präsentierte nun den Verantwortlichen und Sponsoren die Fortschritte der Baumaßnahmen für den letzten Abschnitt. Dazu brachten Mitarbeiter der Provinzial-Agentur Lindhof und Kolthoff 300 Euro aus ihrer Schlüsselanhänger-Aktion auf dem Erntedankmarkt mit. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Der Bewegungspark an der Liedekerkerstraße nimmt weiter Gestalt an. Nachdem der erste Abschnitt mit der Skater-Anlage schon seit 2014 sehr gut angenommen wird, stellte der Arbeitskreis nun die Fortschritte im zweiten und letzten Bauabschnitt vor.

 

 

Entstehen wird auf dem Gelände vor dem VR-Bank-Stadion eine Freizeitanlage für alle Generationen mit einer Boule­bahn, einem Spielfeld mit Basketballkorb, Bewegungsflächen mit Hecken und Hügeln sowie Spielgeräten und Schaukeln. Das Besondere daran ist, dass die gesamte Anlage auch integrativ genutzt werden kann. „Die Schaukel zum Beispiel wird mit niedrigen Hängematten bestückt und der Basketballkorb ist höhenverstellbar“, erklärt Vera Menzel aus dem Arbeitskreis. „Wir sind schon sehr beeindruckt davon, wie gut der Skater-Park angenommen wird: Es kommen tatsächlich Skater und BMX-Biker aus der ganzen Region und sogar aus Holland, um hier zu trainieren. Außerdem nutzt die Elisabethschule die Anlage für ihren Sportunterricht, denn die Ebenen und Rampen bieten ganz tolle Möglichkeiten für Rollstühle“, freut sich Vera Menzel weiter.

Der Generationenpark soll übrigens laut Menzel keine durchgestylte und aufgeräumte Parkanlage werden. „Am schönsten spielt es sich in geordnetem Chaos“, sagt die engagierte Planerin. Darum sollen die Hügel mit Wildblumen bepflanzt werden und es werden noch einige Bäume gepflanzt. Hier werden allerdings noch Spender und Sponsoren gesucht, die sich gerne an den Stadtjugendring wenden können. Auch für einige Bänke wären noch freundliche Sponsoren von Vorteil.
Was den endgültigen Termin für die Eröffnung oder Fertigstellung angeht, möchten sich die Verantwortlichen aber noch nicht festlegen. „Wir sind ja nicht Berlin“, so Vera Menzel. Es könne allerdings sehr wohl schon gesagt werden, dass es in diesem Sommer endlich losgehe. Bis dahin, genauer: bis Ende September, müssten nämlich die Fördergelder abgerufen worden sein. Insgesamt rund 142.000 Euro wurden eingeplant für den zweiten Bauabschnitt. Damit das Projekt in die LEADER-Förderung passte, mussten diePläne für eine Bühne erst mal abgespeckt werden: „Die wäre leider zu teuer geworden; dafür gibt es jetzt die Boulebahn“, erklärt Michael Horstmann vom Stadtjugendring.

Ein Park für Jung und Alt 

So sieht die Planung für den Generationenpark an der Liedekerker Straße im Steinfurter Ortsteil Burgsteinfurt aus. Damit wird in direkter Nachbarschaft zum VR-Bank-Stadion eine Freizeitanlage für Jung und Alt geschaffen. „Für das ganze Projekt, also den ersten Abschnitt Skater-Park und den zweiten Abschnitt mit Spielgeräten und -flächen und einer Boule-Bahn, haben wir uns jetzt insgesamt acht Jahre lang ins Zeug gelegt“, betonte Vera Menzel. Viele Spendenaktionen und unzählige Arbeitsstunden haben die Akteure in diesen Jahren ehrenamtlich gestemmt. Großes Lob für den Skater-Park, der überaus gut angenommen wird, motivierte die Verantwortlichen aus dem Arbeitskreis zum zweiten Bauabschnitt. Damit alles einen ordentlichen Rahmen bekommt, werden die Rasenflächen regelmäßig gemäht. Die weiteren Grünflächen aber sollen möglichst naturnah gehalten werden. „Kinder dürfen ja heutzutage nicht mal mehr an der Aa spielen“, so Vera Menzel. „Dafür holen wir ein bisschen Natur hierher. Hier soll kein versiegelter steriler Park entstehen, sondern eine gesunde Unordnung, die die Fantasie anregt.“  Grafik: Garten- und Landschaftsbau Menzel


Anzeige