Der neue Pfarrer ist da!

Am Sonntag hielt der neue Pfarrer in St. Nikomedes seine erste Predigt. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Gudrun Niewöhner

Steinfurt

Steinfurt (pbm/gun). „Endlich geht es los!“ – wie sehr sich Dr. Jochen Reidegeld auf seine neuen Aufgaben als Pfarrer von St. Nikomedes freut, das betonte der 51-Jährige bei seiner Amtseinführung am 26. Januar gleich mehrfach.

Nach zehn Jahren als stellvertretender Generalvikar des Bistums Münster wollte der gebürtige Grevener gerne zurück in die Seelsorge. Und diesem Wunsch hat Müns­ters Bischof Dr. Felix Genn entsprochen. Reidegeld, der künftig auch Kreisdechant und damit Vertreter des Bischofs auf Kreis­ebene ist, folgt auf Pfarrer Markus Dördelmann. In den Bänken der großen St. Nikomedes-Pfarrkirche mussten die Gottesdienstteilnehmer ordentlich zusammenrücken – und nicht mal dann hatten alle einen Sitzplatz.

Neben der Familie, Freunden, ehemaligen und künftigen Mitarbeitern sowie weiteren geladenen Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft hatten sich auch viele Steinfurter auf den Weg gemacht, um den neuen Pfarrer willkommen zu heißen. In seiner Predigt ließ der neue Pfarrer und Kreisdechant schon mal durchblicken, was die Menschen in Steinfurt von ihm erwarten dürfen und stellte dabei das Licht als Zeichen der Hoffnung in den Mittelpunkt.

Das letzte Wort am Ende hatte Reidegeld. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit kam er mit wenigen Sätzen aus und kündigte noch schnell an, zusätzliche Kirchenbänke beantragen zu wollen: „Damit am nächsten Sonntag auch alle einen Sitzplatz haben...“


Anzeige