Stadtbücherei Steinfurt definiert sich neu

Gemeinsam haben sie jetzt das neue Programm für den Katalog der Stadtbücherei Steinfurt auf den Weg gebracht: Rainer Nix (l.) und Ingeborg Rowedda (r.) vom Förderverein, Bibliotheksleiter Kaj Jürgen Dönneweg (sitzend) und Sascha Hanke von der IT der Stadt Steinfurt (Mitte). Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Mit schlichter Buchausleihe bekommt man die Bürger nicht mehr in die Bücherei. „Wir müssen uns als zentralen Treffpunkt neu definieren“, betont Kaj Jürgen Dönneweg, Leiter der Stadtbücherei Steinfurt. Für alles, was die moderne Bücherei im Stadtweinhaus in Burgsteinfurt zu bieten hat, gibt es jetzt einen topaktuellen Katalog – natürlich online.

Das Programm für öffentliche Bibliotheken wurde von der Stadt Steinfurt gekauft, IT-ler Sascha Hanke hat es eingerichtet und es ist auch schon online. Unter https://opac.steinfurt.de ist es derzeit zu öffnen; demnächst wird das aber auch über die Homepage der Stadt Steinfurt funktionieren. 

Auf der Startseite dreht sich ein Bücherkarussell mit sämtlichen Neuheiten, die vom Büchereiteam natürlich aktuell eingepflegt werden. Im Katalog sind aber auch alle anderen Medien, die in der Bücherei auszuleihen sind, einfach und schnell zu finden. Über verschiedene Filter und Suchbegriffe sowie Bausteine wie Veranstaltungen oder Zielgruppen gibt es einen schnellen Zugriff. Zugänglich ist der Katalog natürlich für alle Bürger. Wer schon einen Mitgliedsausweis der Bücherei hat, kann auch sofort und unkompliziert Bücher, CDs und Co. reservieren und seine Ausleihen verwalten. Der Katalog zeigt zudem an, wieviele Exemplare gerade vorrätig sind – zum Beispiel von den nun insgesamt 151 Tonies, die gerade so beliebt sind.

„Die Bücherei ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt – interaktiv, unkompliziert und unverbindlich.“
Zitat: Ingeborg Rowedda vom Förderverein der Stadtbücherei

„E-Books sind übrigens über das Portal auch direkt zur Ausleihe bereit und es besteht eine Vernetzung mit den Verbundpartnern in der Region“, freut sich Dönneweg. „Das heißt, dass E-Book-Fans hier auf ein riesiges Angebot zugreifen können.“ „Der Katalog kann außerdem via Smartphone und Tablet angewählt und bedient werden, ist also responsiv optimiert“, erklärt Sascha Hanke von der IT der Stadt Steinfurt.
Mit dem neuen Katalog unterstreicht die Stadtbücherei Steinfurt einmal mehr, dass es hier schon lange um viel mehr als „nur“ Bücher geht. Egal, was an Medien gefragt ist – in der Stadtbücherei ist es für jeden zugänglich; zum Beispiel für Schüler, wenn sie in Gruppen Projekte ausarbeiten möchten. Denn dafür gibt es in der Bücherei natürlich auch freies W-Lan. Und an den interaktiven Arbeitsplätzen der Bücherei stehen nun passend größere Bildschirme, die allerdings die Stadt bezahlt hat.

Neu: Offener Spieletreff

„Wir sind ein Ort der Begegnung für Jung und Alt“, sagt auch Ingeborg Rowedda vom Förderverein. Der kümmert sich immer wieder um Anschaffungen, Veranstaltungen und Ausstattung der Bücherei. Neu in der Stadtbücherei wird nun zu einem Spieletreff eingeladen. „Die Nachfrage ist da: Immer wenn wir neue Spiele haben, sind die sofort ausgeliehen“, weiß Cornelia Eissing, stellvertretende Leiterin der Bücherei.
Wie oft und für wen der Spieletreff oder auch mehrere dann in einen Turnus gebracht werden können, soll sich beim ersten Termin ergeben. Der findet statt am Donnerstag (13. Februar) um 18.30 Uhr. Alle, die Lust auf einen geselligen und spannenden Spieleabend haben, können unverbindlich vorbeikommen.


Anzeige