OT-Heim und Kiste suchen Praktikanten

Diese Praktikanten waren im letzten Jahr im OT-Heim und in der „Kiste“ aktiv. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Das OT-Heim St. Nikomedes und der Kindertreff „Kiste“ suchen ab dem Sommer 2020 wieder eine Vielzahl an jungen Menschen, die ihr Praktikum in der jeweiligen Einrichtung ableisten möchten. Denkbar sind neben einem freiwilligem sozialem Jahr (FSJ) auch Schüler, die ihr FOS-Praktikum im Rahmen ihres Fachabiturs ableisten.

Die Praktikanten erwartet im OT-Heim eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Ein Einsatzschwerpunkt wird die Arbeit in der OGS der Marienschule sein. Hier wird der Praktikant mit den Schülern der ersten bis vierten Klasse den Freizeitbereich gestalten, aber auch zum Beispiel bei den Hausaufgaben helfen. Neben der Arbeit mit den Grundschülern wird ein weitere Arbeitsschwerpunkt die Arbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sein. Hier kann jeder Mitarbeiter seine Stärken, Hobbys und Interessen in die Freizeitgestaltung einbringen. Zudem gibt es wöchentliche Anleitergespräche und auch die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen.

Der Kindertreff „Kiste“ in Burgsteinfurt sucht ebenfalls jeweils einen FSJ und FOS-Praktikanten. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Gestaltung des offenen Treffs für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Im offenen Treff werden die Praktikanten als Spiel- und Gestaltungspartner angefragt. Außerdem hat auch hier jeder Praktikant die Möglichkeit, eigene Angebote zu organisieren. Eine Bewerbung auf die jeweiligen Stellen ist ab sofort möglich und entsprechend an das OT-Heim St. Nikomedes oder den Kindertreff „Kiste“ zu richten.

Die Vergütung für FSJ‘ler ist einheitlich geregelt und liegt derzeit bei etwa 450 Euro. Die FOS-Praktikanten werden sehr wahrscheinlich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 75 Euro im Monat bekommen; dies hängt von Zuschüssen des Bistums Münster ab.


Anzeige