Feiern mit dem Motto „Kinder vom Bauernhof“

Felian I. Lea II und ihrer Throngemeinschaft wird es schwer fallen, die Regentschaft abzugeben. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Bald wird im 42. Jahr des Kinderkarnevals das Geheimnis um das neue Steinfurter Kinderdreigestirn gelüftet. Noch regieren das Prinzenpaar Felian I., Prinzessin Lea II. mit ihrem Zerri Kilian und ihrer Throngemeinschaft das närrische Volk.

Doch die Zeit verrinnt wie im Flug. Das Gremium Steinfurter Kinderkarneval ist unter der Leitung von Vera Göcke im Endspurt der heißen Phase der Planung. Die wichtigste Änderung ist in diesem Jahr, dass die Proklamation im Martin-Luther-Haus stattfinden wird. Wie jedes Jahr wird ein neues Kinderdreigestirn proklamiert. Erst bei der Proklamation am Samstag (8. Februar) um 15:11 Uhr wird die Katze aus dem Sack gelassen. Die Veranstaltung beginnt um 15:11 Uhr.Das Kinderprinzenpaar wird Prinzenkappe, Krone und Zepter an die Nachfolger überreichen. Sie haben die närrische Zeit in vollen Zügen genossen. So werden sicher Tränen des Abschieds getrocknet werden müssen.

Das Thema der närrischen Session 2019/2020 wurde schon herausgegeben: „Wir sind die Kinder vom Bauernhof, wir feiern Karneval wie‘s uns gefällt“. Natürlich gibt es auch wieder eine Tombola. Das Stadtprinzenpaar Frank II. mit seiner Lieblichkeit Anja III. und Zerri Andre hat sich mit einer großen Abordnung angesagt. Stadtkaiserin Anika Meis und Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer werden der Karnevalsgesellschaft ebenfalls einen Besuch abstatten. Die Kinderproklamation soll etwa um 18:30 Uhr enden.

Aber: Nach einer kurzen Umbauphase startet nahtlos die große karnevalistische Aftershowparty mit DJ. Auch hier ist der Eintritt ist frei. Es wird hier auch eine Kostümprämierung geben. Alle, die Lust auf verkleidestes Feiern haben, sind herzlich eingeladen, natürlich ist Feiern auch ohne Kostüm möglich.

Am 24. Februar (Rosenmontag) wird sich ein attraktiver närrischer Lindwurm durch die schöne Steinfurter Altstadt schlängeln. Wie in den letzten Jahre auch führt er mehrmals durch die Innenstadt. Start ist um 11:11 Uhr auf dem historischen Markt. Nach dem Umzug werden alle aktiven Karnevalisten zünftig die 5. Jahreszeit ausklingen lassen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Ein kleines Zelt und Toiletten stehen auf dem Markt zur Verfügung.


Anzeige