Fiesta Laer ist am Samstag schon in Leer

Raus mit den Sombreros – in Laer heißt das Karnevalsmotto 2020 „Fiesta Laer“. Schon am kommenden Samstag wird auch in Horstmar-Leer gefeiert. Foto: privat

Steinfurt

Laer / Leer (sf). Für den Karneval bestens gerüstet fühlt sich das Orga-Team der Vereinigten Schützen Laer, unter dessen Schirmherrschaft das närrische Treiben stattfindet. „Laer Fiesta – Karneval in Laer“ lautet das Thema der Session, der Alfons Bücker als Sitzungspräsident beim Büttabend am 22. Februar letztmalig vorsteht.

Am Rosenmontag darf dann der Nachwuchs beim Umzug und der anschließenden Prunksitzung loslegen. „Die Jecken sollten schon mal ihre Ponchos und Sombreros rauskramen und auf deren Tauglichkeit prüfen“, rät Andreas „Assi“ Strotmann, der sich gemeinsam mit seinem Team erneut um die Organisation der Karnevalssession 2020 kümmert. 

Traditionell startet das Wochenende vor Rosenmontag mit dem Bütt- und Tanzabend in der Turnhalle Am Hofkamp am 22. Februar (Samstag). Dort öffnen sich die Pforten bereits ab 18.30 Uhr. Um 19.11 Uhr wird Karnevalspräsident Alfons Bücker alle Narren mit „Laer Helau“ begrüßen. Der Abend ist gefüllt mit Tanzeinlagen, Büttreden und noch mehr Spaß. Zudem werden die besten Einzel- und Gruppenkostüme mit GOP-Tickets samt Essen beziehungsweise einer Planwagentour prämiert.

Aber auch der Kinderkarneval am Rosenmontag (24. Februar) wird wieder super. Alle Jecken sollten sich am Rosenmontag spätestens um 14.11 Uhr an den Straßen im Ortskern bereithalten. Nach dem Umzug soll es für die kleineren Narren in der Turnhalle weitergehen, Einlass ist ab 14. 30 Uhr. Dort wartet dann die beliebte Prunksitzung auf den Nachwuchs.

Karten für die Sitzungstermine werden in der Altdeutschen Schänke Smeddinck angeboten. Karten für den Kinderkarneval gibt es auch bei Foto Kuse und natürlich an der Tageskasse. 

Präsident Alfons Bücker führt die Laerer Narren zum dritten Mal durch die Session. Foto: privat

Zum Jubiläum gibt es die große „Fiesta Laer"

Neben den Sitzungen nimmt die Vereinigte Schützenbruderschaft Laer auch an weiteren Straßenumzügen teil. „Der Wagen strahlt bereits in neuen Farben und ist fast bereit für die Kamelle“, ließ Wigbert Hüwe durchblicken.

Karneval in Horstmar-Leer schon am 15. Februar

Die Besucher des erst sechs Jahre jungen „Leerer Cliquen Karnevals“ kommen nicht nur aus dem Ortsteil Leer, sondern auch den umliegenden Orten. Auch in dieser Session wird es am 15. Februar (Samstag) ab 15.11 Uhr einen Umzug durch das Dorf geben. Das Komitee freut sich auf rund 15 Fußgruppen und etwa zehn Karnevalswagen besonders über die Teilnahme der Witwen und allein stehenden Frauen mit einem eigenen Motivwagen. Ihre und die Beteiligung der übrigen Akteure zeigen wieder das Gemeinschaftsgefühl, das im kleinen Ortsteil von Horstmar herrscht.

Und noch einen Termin sollte man sich merken: Am Freitag (14. Februar) wird das neue Prinzenpaar inthronisiert. Bewerbungen gab es reichlich.

Die Prinzenproklamation soll um 20.11 Uhr bei einer großen Sause in der Gaststätte Selker erfolgen. Dazu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Es ist in Leer das bestgehütete Geheimnis, wer denn Nachfolger für das amtierende Prinzenpaar Jutta und Heiner Selker wird. Für die Laerer beginnt also der erste Einsatz schon am kommenden Samstag (15. Februar) beim Straßenkarneval in Horstmar-Leer. Zwischen dem Büttabend und Rosenmontag steht die Teilnahme am Karnevalsumzug durch Borghorst am Rosensonntag auf dem Plan.

Bus-Transfer für alle

Am 15. und am 23. Februar ist ein Bus für alle interessierten Laerer Narren organisiert. Die Abfahrtszeiten sind jeweils um 13 Uhr an der Altdeutschen Schänke Smeddinck. Weitere Termine und Informationen sind der Homepage www.bruderschaft-laer.de oder den Instagram- oder Face­bookseiten zu entnehmen.

Die Kostüme in Laer können sich sehen lassen: Der Elferrat 2019 ließ viel Fantasie einfließen. Foto: privat

Jubiläum

Den Laerer Karneval gibt es bereits seit 25 Jahren. 1995 haben die Sebastianer, die Bartholomäer und die Kolpingsfamilie zum ersten Mal zusammen Karneval gefeiert. Diese Gemeinschaft entstand aus einer Not heraus, denn es gab Streitigkeiten um den Veranstaltungsort. Also feierte man kurzerhand zusammen. Mittlerweile obliegt die Organisation den Vereinigten Schützen. „Unser Zugführer Alfons Wildermann (nach seiner Aussage, bleibt er uns bis zu seinem Lebensende erhalten!) und Mitorganisator Heinrich Lindenbaum sind von Anfang an dabei“, betont Andreas Strotmann vom Organisationskomitee des Laerer Karnevals.


Anzeige