Lesung mit Janne Loy – Autorin aus Nordwalde

Janne Loy aus Nordwalde liest aus ihrem Roman vor. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Zum dreißigjährigen Bestehen der Stadtbücherei im alten Stadtweinhaus Steinfurt wird als zweite Auftaktveranstaltung Janne Loy, Autorin aus Nordwalde, am 26. Februar (Mittwoch) aus ihrem Roman „Zerronnenes Wachs“ lesen.

In Münster arbeitet die Autorin im Romanischen Seminar der Universität. Anfänglich schrieb sie mit Enthusiasmus Märchen und kleinere Geschichten, welche zum Teil in der Regionalzeitung sowie in einer Familienzeitschrift veröffentlicht wurden. Ihr Wunsch war es immer schon, in irgendeiner Form schriftstellerisch zu arbeiten. Aber wie nahezu immer im Leben: Es kam anders als geplant. Nach dem Schulabschluss am Gymnasium Borghorst und ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau sowie einer zusätzlichen fachspezifischen Weiterbildung war sie wegen der Alleinerziehung ihrer vier Kinder lange Zeit familiär und beruflich sehr eingespannt, weswegen zunächst überhaupt keine Zeit mehr zum Schreiben übrigblieb. 

Jetzt konnte sie einige Publikationen veröffentlichen, unter anderem den Roman „Zerronnenes Wachs – Die Geschichte einer gestohlenen Liebe“, den sie an diesem Abend in der Stadtbücherei vorstellen wird.
Nach dem jähen Ende ihrer Affäre mit dem wesentlich jüngeren Studenten Jo-Niklas verbringt Linda mehrere Wochen in der Psychiatrie. Jo ist auf einmal verschollen und Linda kann sich an nichts erinnern, was sein Verschwinden erklären würde.

Ihr psychischer Zustand stabilisiert sich nicht. Sie wechselt ihren Wohnsitz, zieht sich von allem zurück und meidet ab jetzt die Öffentlichkeit. Stattdessen bastelt sie fortwährend an ihren Aufzeichnungen, in denen sie ihre Liebesgeschichte mit Jo verarbeitet. Nicht einmal ein Vierteljahrhundert später will es ihr gelingen, das Manuskript zu Ende zu schreiben, anscheinend, weil ihr ein wichtiger Baustein in ihrer Erinnerung fehlt. Ungeahnt, auf ebenso undurchschaubare Weise, wie er damals verschwunden ist, erscheint Jo wieder. Zwar wird er für Linda zu einem guten Freund, doch er will oder kann kein Licht ins Dunkel bringen. Aber dann trifft Linda, völlig unvorbereitet, eine Dame mit einem fragwürdigen Anliegen und die Lötstellen, die ihr Leben noch irgendwie zusammengehalten hatten, brechen nun vollständig auseinander.

Die Lesung beginnt um 19 Uhr im Kaminzimmer der Stadtbücherei, Markt 19 in Burgsteinfurt. Karten für den Abend sind im Vorverkauf für 8 Euro in der Stadtbücherei Steinfurt, in der Buchhandlung Brümmer und Woltering, bei Steinfurt Markting und Touristik (SMarT) und im Büchereck am Markt erhältlich. Karten an der Abendkasse kos­ten 9 Euro (HartzIV Empfänger 3 Euo, Schüler 3 Euro).


Anzeige