Kunst- und Kulturhäppchen: Runde 3

Dr. Barbara Herrmann und Elke Schmitz hecken gemeinsam Kunst- und Kulturprojekte für Jugendliche aus. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Die „Digitalen Kunst- und Kulturhäppchen“ haben jetzt einen abschließenden Höhepunkt gefunden: Eine kleine gedruckte Dokumentation ehrt alle Beteiligten, in erster Linie natürlich die jungen Kochkünstler selber.

„Das Projekt der Volkshochschule im Kulturforum Steinfurt in Kooperation mit dem Dampfross und der Schule am Bagno wird nicht das letzte in diesem Format bleiben“, betont Barbara Herrmann, Direktorin der Volkshochschule. „Wir haben gemerkt, dass wir beim Kochen einen viel besseren Zugang zu den Jugendlichen bekommen, auch zu ihrer Sprache und ihren Wünschen und Bedürfnissen. Somit haben auch wir als Bildungseinrichtung sehr viel von den Kids gelernt.“ 

Das weiß Projektleiterin und Dampfrossgründerin Elke Schmitz schon lange: „Kochen ist Kommunikation, verbindet Menschen, Kulturen und Generationen.“ Für das hübsche Heftchen zum Projekt sind Schüler, Lehrer und andere am Projekt Beteiligte interviewt worden und es ist natürlich reich bebildert. „Die mit Unerstützung der Fotodesignerin Natalia Walfort entstandenen Bilder, die wir auch zur Ausstellung gebracht haben, wollten uns die Besucher schon direkt abkaufen“, schwärmt Barbara Herrmann.

Außerdem sei die Zusammenarbeit auf allen Ebenen dergestalt bereichernd gewesen, dass Elke Schmitz ab März feste Mitarbeiterin im Kulturforum sein wird.
„Das nächste Jugendprojekt mit dem Dampfross ist bereits eingereicht, es geht um Bibelfliesen“, erklären die beiden. „Dieses interessante Thema ist leider etwas eingestaubt, darum wollen wir es für Jugendliche mal so richtig aufpeppen. Sie dürfen gespannt sein“, sagt die Direktorin.

Am Projekt „Digitale Kunst- und Kulturhäppchen“ hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß. Foto: Natalia Walfort


Anzeige