Karneval für große und kleine Narren

Verkleiden und Feiern mit viel Spaß und guter Laune – das steht am kommenden Wochenende auf jeden Fall auch in Steinfurt und Umgebung auf dem Programm. Foto: isr

Steinfurt

Steinfurt / Laer (sf). Ein dreifach kräftiges Helau – dreifach schon mal sowieso und auch weil es gleich drei Karnvevalszüge in und um Steinfurt gibt: Am Sonntag geht es in Borg­horst los und am Rosenmontag sind in Burgsteinfurt und Laer die Kinder am Zug.

 

 

Aber natürlich wird auch schon morgen Weiberfastnacht gefeiert. In Borghorst gibt es die große Weiberfastnachtsparty der Wilmsberger und Prinzen Schützen ab 21 Uhr im Zelt dem Neuen Markt. Außerdem wird wie immer im Haus Tümler die Post abgehen.

Am Freitag stehen dann in Borghorst die Kinder im Mittelpunkt: Ebenfalls im Zelt auf dem Neuen Markt laden die Prinzen Tanzgarde und der Spielmannszug von 15 bis 18 Uhr zum Kinderkarneval ein. Auch die größeren Kids können es am Freitag krachen lassen und zwar im OT-Heim beim Teenykarneval von 18 bis 20 Uhr. Für die Burgsteinfurter Teenager wird ein Bus-Transfer organisiert. Mehr dazu steht im Innenteil auf unserer Seite 2.

Am Samstagvormittag, ab 11.11 Uhr lädt die KG der Vereinigten Schützen Borghorst alle Karnevalisten zur traditionellen Schlüsselübergabe ins Zelt auf dem Neuen Markt ein. Die karnevalistischen Schützenvereine nehmen dazu gegen 10.50 Uhr mit einem Großaufgebot Aufstellung in der Innenstadt bei Ede‘s Biercafé und marschieren gemeinschaftlich zum Festzelt.

Dort hofft Stadtprinz Frank II. der Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer den Stadtschlüssel entlocken zu können um die närrische Macht in der Stadt zu übernehmen. Bis Dienstag nach Rosenmontag soll die Stadt Steinfurt fest in Narrenhand sein und der Frohsinn regieren! Nach der Schlüsselübergabe wird natürlich auf dem Zelt gebührend weitergefeiert. 

Der ultimative Höhepunkt steigt am Sonntag für die Steinfurter Karnevalisten mit dem Rosensonntagszug durch die Borghorster Innenstadt. Ab 14.33 Uhr macht sich der Zug mit seinen etwa 50 Zugnummern auf den Weg. Alle Teilnehmer freuen sich auf die tolle Open-Air-Party in Borghorst und hoffen, viele bunt kostümierte Karnevalisten am Straßenrand mit schallendem „Helau“ begrüßen zu können.

Höhepunkte der fünften Jahreszeit

Angeführt wird der Umzug durch Zeremonienmeister André zusammen mit den Stadtfunken an seiner Seite, und den krönenden Abschluss bildet der imposante Wagen des Stadtprinzenpaares Frank II. und Anja II. (Merker), die sich bestens vorbereitet haben und reichlich Wurfmaterial für die großen und kleinen Narren bereithalten.

Glasverbot in der Stadt

Das Dreigestirn zusammen mit der KG der Vereinigten-Schützen hofft auf eine große ausgelassene und vor allem friedliche Veranstaltung. Auf das Glasverbot in der Borghorster Innenstadt wird an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich hingewiesen; dies hat sich in den vergangenen Jahren laut Veranstalter und Ordnungsamt der Stadt Steinfurt sehr bewährt. Im Anschluss an den Karnevalsumzug sind alle Karnevalisten ab 18 Jahren ins Festzelt auf dem Neuen Markt eingeladen.

Dort heizt das DJ-Team um Marvin Helker in bewährter Manier mit fettem Sound und einer super Lichtshow ein. Zum Preis von 7 Euro erlangt man Zugang zum Festgelände und kann im Festzelt ausgelassen weiterfeiern.
Am Rosenmontag gibt es zwei traditionelle Karnevalssitzungen: Die Ostendorfer laden in die Gaststätte Hersping ein, die Prinzen und Wilmsberger freuen sich auf ein karnevalistisches Programm auf dem Zelt auf dem Neuen Markt.
Für alle Steinfurter Kinder und die Burgsteinfurter Karnevalsfans wird der Kinderrosenmontagszug durch die Burgsteinfurter Innenstadt der Höhepunkt sein. Wie in den letzten Jahren auch führt er mehrmals durch die Innenstadt. Start ist um 11.11 Uhr auf dem historischen Markt. Nach dem Umzug werden alle aktiven Karnevalisten zünftig die fünfte Jahreszeit ausklingen lassen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Ein kleines Zelt und Toiletten stehen auf dem Markt zur Verfügung.

Karneval in Laer

In Laer ist die Karnevalshochburg wieder in der Turnhalle am Hofkamp zu finden: Am Samstag dürfen sich die „Großen“ beim Bütt- und Tanzabend auslassen, am Montag gibt es um 14.11 Uhr den Kinder-Rosenmontagszug und anschließend geht es in der Turnhalle weiter mit dem großen Kinderkarneval.

Dreigestirn und Elferrat basteln mit viel Spaß an ihren tollen Karnevalswagen. Foto: privat

Teenykarneval und Chill in Lounge

Auch für Teenager unter 18 Jahren wird am Karnevalswochenende eine Menge geboten. Schon am Freitag lädt das OT-Heim Team in Kooperation mit der Kiste zur Teenykarnevals-Party ein. Am Sonntag bietet das Team „Mobile Jugendarbeit“ in der Borghorster Innenstadt die Chill in Lounge“ an.

Im OT-Heim startet die Teeny-party um 18 Uhr. Für einen Euro gibt es alkoholfreie Cocktails und Getränke sowie einen Hot Dog. Natürlich gibt es jede Menge Programm und Musik mit cooler Disco-Atmosphäre. „Ein bisschen präventiven Charakter hat das Programm natürlich auch, aber ohne erhobenen Zeigefinger“, betont Tobias Jürgens vom OT-Heim. So gibt es drei Stationen, an denen die Kids experimentell erleben können, was mit dem Körper unter Nikotin-, Alkohol- oder Energy-Einfluss passiert. „Energydrinks gibt es mittlerweile leider auch ganz billige und es wird auch von vielen Eltern unterschätzt, wie diese Drinks wirken und wie schädlich das hochdosierte Koffein für Jugendliche ist“, erklärt Ute Kriens vom Jugendamt der Stadt Steinfurt. „Zum Thema Alkohol haben wir Rauschbrillen da und Nikotin wird an einer künstlichen Lunge ausprobiert.“ Eine Teilnahme an den drei Stationen ist aber freiwillig, im Vordergrund steht das Feiern und der Spaß. Wer das beste Kostüm hat, bekommt sogar einen Preis. Auch für Burgsteinfurter Kids ist die Teenyparty problemlos erreichbar: Es wird gegen 17.30 Uhr ein Bus-Shuttle von der Kiste am Schüttenwall 14 angeboten, gegen 20 Uhr werden die Kids auch wieder zurückgebracht. Hierzu ist allerdings eine Anmeldung erforderlich, entweder direkt in der Kiste, telefonisch unter 02551 / 4891 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Auszeit vom Feiern

Am Sonntag wird zum nunmehr achten Mal das „Chill in“-Zelt Auf dem Schilde aufgebaut. „Wir bieten einen Raum zum Aufwärmen, Ausruhen und Auftanken“, sagt Ute Kriens. Es gibt kalte und warme Getränke und Snacks. Musik ist auch geplant und der Kicker-Tisch wird aufgebaut. „Wir sind auch auf den Straßen unterwegs, um Hilfe anzubieten, auch hier ohne erhobenen Zeigefinger“, betonen die Betreuer. Nur wenn gar nichts mehr geht, werden Ordnungsamt, DRK oder auch die Eltern angerufen. „In erster Linie sind wir aber vor Ort für die Kids, die mal eine Pause brauchen. Entweder können sie nach der Pause weiterfeiern oder wir können davon ausgehen, dass sie gut zu Hause ankommen.“ Nach dem Zug bleibt das Team noch bis etwa 20 Uhr vor Ort: „Das hat sich bewährt, seit die Jugendlichen unter 18 Jahren nicht mehr auf das große Zelt dürfen.“ Für Jugendliche und auch für besorgte Eltern ist das Betreuerteam am Sonntag unter den Nummern 0151 / 21290403 (Jan), 0160 / 4479568 (Ute) und 0160 / 92170433 (Hannah) erreichbar.

Milena Dahlhoff (OT-Heim), Janine Beiter (Kiste), Ute Kriens (Stadt Steinfurt) und Tobias Jürgens (OT-Heim) bieten coole  Karnevalsaktionen für jugendliche Steinfurter an. Foto: Simone Friedrichs


Anzeige