Pumptrack und Bolzplatz stehen auf dem Plan

Führten interessante Gespräche: Dominik Kreft, Benedikt Nienau, Johannes Blömer, Bürgermeister Robert Wenking, Malvin Böckers, Finn Börger und Lasse Frenzel. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar-Leer. Einen Termin beim Bürgermeister Robert Wenking hatten eine Abordnung von sechs Jugendlichen und die Leiterinnen der Jugendtreffs „vip‘z“, Ida Fiebig, und „JuLe“, Doris Zintl.

Aus dem Jugendforum heraus, das im November 2019 stattfand, hatten sich zwei Arbeitskreise gebildet. Der eine setzt sich für die Realisierung der Mountainbike- und Pumptrack-Strecke zwischen Horstmar und Leer ein, der andere für ein Minifußballfeld in Leer.

In mehreren Treffen erarbeiteten die Jugendlichen mit Vertretern des Jugendamtes, der Stadt Horstmar und dmit en Leiterinnen der beiden Jugendtreffs jeweils Anträge für ihre Wünsche. Außerdem lagen in beiden Ortsteilen Unterschriftenlisten für die Projekte aus. Diese Anträge mit jeweils zahlreichen Unterschriften aus der Bevölkerung wurden jetzt an Bürgermeister Robert Wenking übergeben.

Zwei Jugendliche aus jeder Gruppe hatten eine Power Point-Präsentation vorbereitet. Der Bürgermeister zeigte sich sehr erfreut über das große Engagement der Jugendlichen. Nun werden die Anträge und Unterschriften an die entsprechenden Fachgremien weitergeleitet.

Außerdem machte der Bürgermeister Robert Wenking den Jugendlichen den Vorschlag, dass sie Kontakt mit den Verantwortlichen für die Pumptrack-Strecke in Heek (wurde in der Präsentation als Beispiel genannt) aufnehmen.Es soll dann ein Besuch der Strecke mit den Jugendlichen, dem Bürgermeister sowie mit Vertretern der Stadt und des Stadtrates terminiert werden. Dort können vielleicht schon Ideen, Anregungen und Informationen gesammelt werden.


Anzeige