Lyrischer Abend der Extraklasse

Der Lyriker Oswald Egger kommt nach Burgsteinfurt. Foto: Charlotte Kons

Steinfurt

Steinfurt. Dem Vorstand des Fördervereins der Stadtbücherei Steinfurt ist es gelungen, einen ganz besonderen Literaten in die Bibliothek im Stadtweinhaus Markt 19 einzuladen: Am Freitag (28. Februar) ist dort um 19.30 Uhr der Lyriker Oswald Egger zu Gast.

Sein Buch „Triumph der Farben“ bescherte ihm einen der begehrten Plätze auf der renommierten Empfehlungsliste der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. In diesem wunderschön gestalteten Buch verbindet der 1963 in Lana, Italien, geborene Schriftsteller Poesie mit der Welt der Farben. 

Egger lebt heute auf der Raketenstation Hombroich. Seit 2011 ist er Professor für Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Für seine literarischen Produkte erhielt er bereits zahlreiche bedeutende Auszeichnungen, darunter den Peter-Huchel-Preis 2007, den H.C. Artmann-Preis 2008, den Oskar-Pastior-Preis 2010 sowie im gleichen Jahr und 2013 den Karl-Sczuka-Preis. 2014 war er Stipendiat in der berühmten Villa Massimo, einer Kultureinrichtung in Rom.

„Wer sich für lyrische Expeditionen der außergewöhnlichen Art begeistern kann, sollte sich den 28. Februar unbedingt vormerken!“, hebt der Fördervereinsvorsitzende Rainer Nix hervor. In einer entdeckungsreichen Lesung nimmt Egger sein Publikum mit auf seine ganz spezielle poetische Entdeckungsreise.

Das von der Kunststiftung NRW herausgegebene Album vereint vielfältige Kombinationen aus Sprache und farbigen Figuren, die an diesem Abend auch betrachtet werden können. Den Part des Vermittlers, der moderne Lyrik manchmal ein Stück weit transparenter erscheinen lässt, übernimmt der Steinfurter Schriftsteller Matthias Engels. Er moderiert diesen vielversprechenden Kunstgenuss, den der Förderverein allen Lyrikfreunden kostenlos ermöglicht. Menschen mit Hörminderung, die ein Hörgerät mit T-Spule besitzen, kommen in den Genuss guter Akustik aufgrund einer Beschallungsanlage mit Induktionsschleifen.

Damit präsentiert der Förderverein zum zweiten Mal eine Lyrikveranstaltung, mit der dieses zu Unrecht oft vernachlässigte Genre stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden soll. Gesponsert wird die Lesung von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.


Anzeige