Sport und Spaß im Zeichen der Lebensretung

Der aktuelle DLRG-Vorstand von links: Thomas Müther, Theo Freckmann, Sabine Rosenberger, Claudia Weigt, Günter Feistel, Kai Rosenberger, Anna Pöpper, Christoph Weigt, Jan Rosenberger, Julia Kern, Sebastian May, Udo Röllenblech, Daniel Kern. Es fehlen: Irmgard Radink, Heinrich Lünnemann. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Einen Führungswechsel an der Spitze der DLRG Ortsgruppe Burgsteinfurt gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Sabine Rosenberger konnte hierzu zahlreiche Mitglieder, die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, Vertreter des DRK und der Feuerwehr sowie den DLRG Bezirksleiter Christian Möller begrüßen.

Auf allen Ebenen des Vereinslebens ist den Berichten zufolge einen gute Arbeit geleistet worden. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei 245 Mitgliedern, wovon 135 Kinder und Jugendliche sind. Die Zahl der abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ist weiter gestiegen und auch die angebotenen Kurse waren sehr gut besucht. Ihren guten Ausbildungsstand haben die Rettungsschwimmer bei zahlreichen Übungen unter Beweis gestellt. Bei ihren Wachdiensten an der Nord- und Ostsee, sowie am Torfmoorsee in Hörstel und am Ratzeburger See stellten sich etliche Steinfurter DLRGler ehrenamtlich in den Dienst zum Schutz gegen den Ertrinkungstod.

Dass es bei der DLRG Burgsteinfurt nicht am Nachwuchs mangelt, zeigt die große Zahl an Mitgliedern des Jugend Einsatz Teams (JET). Dank guter Ausbildung konnten im vergangenen Jahr wieder vier Rettungsschwimmer in den Wasserrettungsdienst übernommen werden. Aber auch die Freizeitmaßnahmen wie Zeltlager, Kegeln oder Wasserskifahren kamen nicht zu kurz.

Eine besondere Ehrung erhielt die Jugendwartin Julia Kern. Im Rahmen des Ausschreibung des Landesssportbundes „Frauen Power“ in den Vereinen gehörte sie mit zu den Gewinnern und erhielt eine Urkunde. Da Sabine Rosenberger nicht wieder kandidierte, wurde ihr Ehemann Kai zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Irmgard Radink wurde als Geschäftsführerin und Kassenwartin ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Christoph Weigt und Heinrich Lünnemann als Leiter Ausbildung und als sein Stellvertreter; Daniel Kern als Referent für den Wettkampfsport; Theo Freckmann als Referent für Erste Hilfe und Sanitätsausbildung; Günter Feistel als Schriftführer und Udo Röllenblech als Beisitzer.

Neu in den Vorstand wurden Sabine Rosenberger als stellvertretende Geschäftsführerin und Claudia Weigt als stellvertretende Kassenwartin gewählt. Im Bereich des Jugendvorstandes wurden die Beisitzer Vanessa Neumann, Liz Rosenberger und Anna Büscher-Eilert wiedergewählt. Jan Drunkemölle verstärkt das Team. Kai Rosenberger gab zum Schluss einen Ausblick auf die Aktivitäten im laufenden Jahr. Hier ragt wieder einmal das 24 Stunden -Schwimmen am 20. und 21. Juni (diesmal mit Live Musik) heraus.


Anzeige