Stadtteilauto jetzt auch in Borghorst

In Borghorst steht jetzt ein Astra Kombi als Stadtteilauto zur Verfügung. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Das dritte Steinfurter „Stadtteilauto“ hat nun auch eine Station gefunden: Der schwarze Opel Astra Kombi steht in Borghorst an der Kolpingstraße auf dem Parkplatz bei der Provizialversicherung Stegemann.

Auf Antrag der Grünen wurde das Projekt bewilligt, in Steinfurt einen Pkw jedem zur Verfügung zu stellen, der sich vielleicht kein eigenes Auto leisten will oder kann. So wurde das erste Auto im vergangenen Jahr an der Fachhochschule in Burgsteinfurt stationiert. Da dieses Angebot so gut angenommen wurde, stationierte die Firma „Stadtteilauto“ – ebenfalls auf Anfrage der Grünen – einen weiteren Kleinwagen zentraler. Stadtteilauto-Geschäftsführer Till Ammann berichtet, dass der im November letzten Jahres an der Mühlenstraße aufgestellte Opel Adam bereits 3.500 km gefahren sei. Nun fehlte natürlich noch ein adäquates Angebot in Borghorst. „Car-Sharing ist als Dienstleistung eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden ÖPNV- und Bahnangeboten, das zudem den Vorteil bietet, dass es fahrtzeitenunabhängig genutzt werden kann“, ordnete die Bürgermeisterin die Bedeutung des Car-Sharings im ländlichen Raum ein.

Wer zukünftig das Angebot in Borghorst als Neukunde nutzen will, muss sich als Kunde zunächst bei „Stadtteilauto“ registrieren. Eine Fahrt kann anschließend per App, im Web oder auch ganz klassisch via Telefon gebucht werden. Mittels einer Chipkarte, die an einen hinter der Windschutzscheibe angebrachten Sensor gehalten wird, kann das Fahrzeug geöffnet werden. Nach Eingabe einer PIN in den Bordcomputer kann die Fahrt gestartet werden. „Zudem wird ab dem 15. März die Aufnahmegebühr für einen Monat entfallen“, berichtet Amman.

Das Projekt läuft zunächst über 24 Monate und wird seitens der Stadt Steinfurt durch die Wirtschaftsförderung und das Klimaschutzmanagement betreut. Für Fragen steht Simon Möser unter 02552 / 925274 zur Verfügung.


Anzeige