Musizieren in der Horstmarer Stadtkapelle

Die Stadtkapelle Horstmar und die Musikschule Horstmar mit dem Kulturforum Steinfurt laden am 28. März zum Schnuppertag in die Astrid-Lindgren-Grundschule ein. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Horstmar (sf). „Jedes Kind soll die Chance bekommen, ein Instrument zu spielen“, betont Bürgermeister Robert Wenking. Ein guter Schritt in diese Richtung ist nun eine neue Kooperation der Stadtkapelle Horstmar mit der Musikschule.

In der Stadtkapelle musizieren momentan 45 aktive Mitglieder im Alter von 13 bis rund 60 Jahren; sie besteht seit 110 Jahren. Dass alle Musiker und Mitglieder generationsübergreifend sehr viel Spaß haben und so auch viel Freude bereiten, zeigte sich zum Beispiel beim „Partyalarm“ im vergangenen Jahr. Da jetzt auch im Vorstand und mit dem neuen Kapellmeister und Dirigenten Thomas Renkhoff ein Generationswechsel stattgefunden hat, möchte die Stadtkapelle auch wieder aktiv um Nachwuchs werben. Der Vorschlag einer Kooperation mit der Musikschule Horstmar im Volkshochschul-Zweckverband Kulturforum Steinfurt stieß auf große Begeisterung. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, jungen Menschen den Einstieg in die Musik zu ermöglichen“, sagt Direktorin Dr. Barbara Herrmann. 

Eine Kooperation der Stadtkapelle mit der Musikschule sieht nun folgendermaßen aus: Alles beginnt mit dem Schnuppertag der Musikschule am 28. März (Samstag) ab 10.30 Uhr in der Astrid-Lindgren-Grundschule. Hier wird ein kleines Vorspiel einiger Musikschulklassen sowie der Stadtkapelle das Programm eröffnen. Dann können interessierte Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern Informationen an den Infoständen erhalten und die Dozenten stehen für Kleingruppen bereit, um alle Instrumente einmal selber ausprobieren zu können. Natürlich ist auch die Stadtkapelle vor Ort und informiert die Besucher über die Fördermöglichkeiten: Wer sich nämlich für den Musikschulunterricht anmeldet und außerdem Mitglied der Stadtkapelle wird, bekommt zum Musikschulbeitrag einen Zuschuss von der Stadtkapelle. „Bei uns im Orchester zu spielen, ist auch so schon eine zusätzliche Anregung, aber vielleicht bekommen wir durch eine Förderung wieder mehr Nachwuchs. Und der wird richtig gut ausgebildet durch den qualifizierten Unterricht in der Musikschule“, meint der stellvertretende Vorstitzende der Stadtkapelle, Sebastian Plieter.

Kinder im Grundschulalter und natürlich gerne auch ältere Kinder und Jugendliche, die sich für ein Instrument interessieren, sind eingeladen. Um eine Anmeldung zur besseren Planung wird gebeten beim Kulturforum unter 02551 / 1482. Der Eintritt ist frei.


Anzeige