Selbstverteidigung

Effektive Techniken geben Selbstsicherheit. Diese können leicht erlernt werden. Foto: TVB

Steinfurt

Borghorst. Der Winterkursus Selbstverteidigung und Selbstbehauptung fand vor Kurzem seinen Abschluss. An acht Samstagen übten die Teilnehmer das Verhalten in gefährlichen Situationen, wie Belästigungen und Angriffen und setzten sich auch emotional mit dem unangenehmen Thema auseinander.

Sie lernten, bereits im Vorfeld Konfliktsituationen zu erkennen und ihnen zu begegnen. Dies nicht nur in der Öffentlichkeit sondern auch im privaten oder beruflichen Umfeld. Oft reicht es zur Selbstbehauptung bereits, rechtzeitig und konsequent Grenzen zu setzen oder laut und deutlich Nein zu sagen. Natürlich gehörten außerdem das Erlernen zweckmäßiger Abwehrtechniken, das Training mit Schlagkissen und die Nutzung von Alltagsgegenständen zur Verteidigung zu den Trainingsinhalten. 

Bereits die aktive Beschäftigung mit dem Thema Gewalt konnte so das Selbstbewusstsein und den Mut der Teilnehmer steigern. Für den nächsten Kurs für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren, der am 21. März beginnt, kann man sich bereits jetzt anmelden: Er findet acht Mal jeweils samstags von 16 bis 17 Uhr in der kleinen Gymnasiumshalle, Herderstr. 7 statt. Anmeldung können erfolgen in der Geschäftsstelle 02552 / 2023 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige