Gottesdienst im Livestream

Nach der gelungenen Premiere feiert Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld bis zum Ende der behördlichen Auflagen zur Eindämmung des Corona-Virus‘ jeden Sonntag um 10.30 Uhr einen nichtöffentlichen Gottesdienst, der im Internet übertragen wird. Foto: pbm/gun

Steinfurt

Steinfurt (pbm/gun). Die Stühle aus den ersten beiden Sitzreihen sind weggeräumt, akkurat in der Ecke gestapelt. So schnell werden sie wohl nicht wieder gebraucht. Dafür braucht es jetzt Platz für mehr Technik – Kamera, Regiepult, meterlange Kabel.

Erstmals hat die Pfarrei St. Nikomedes am Wochenende einen nichtöffentlichen Sonntagsgottesdienst aus der Stiftskapelle live im Internet übertragen.
180 Haushalte haben bei der kurzfristig angekündigten Premiere mitgebetet und mitgesungen. Das sind schätzungsweise knapp 500 Zuschauer. „Die Sehnsucht nach Gemeinschaft im Glauben ist gerade jetzt groß“, sagt Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld und freut sich über das Interesse.

Und weil die Resonanz durch die Bank positiv war, wird bis zum Ende der behördlichen Auflagen zur Eindämmung des Corona-Virus‘ jeden Sonntag um 10.30 Uhr ein Gottesdienst aus der Kapelle gestreamt. Zu sehen ist dieser über den Link twitch.tv/stnikomedes 

Nichts kommt dabei aus der Dose. Die Messe in der menschenleeren Stiftskapelle wird gefeiert wie immer. „An diese besondere Atmosphäre muss man sich gewöhnen“, gibt Reidegeld zu. Das gelingt dem Pfarrer schnell. Wichtig: Der Blick geht nicht nach vorne, sondern in die Kamera.


Anzeige