20.000 Euro für Sport und Party

Rainer Langkamp und Barbara Wenker von der Kreissparkasse Steinfurt. Foto: KSK

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Neben den Händlern, Dienstleistern und Unternehmen haben auch viele Vereine und Institutionen finanzielle Einbußen. „Veranstaltungen wie Turniere, Shows, Musicals oder auch Partys, die sonst Gelder in die Vereinskassen bringen, fallen aus. Zudem bleiben viele Vereine auf ihren bereits ausgelegten Kosten sitzen“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt.

Besonders hart treffe es auch viele Schülerinnen und Schüler, die eigentlich ihre Abschlussbälle im Vorfeld durch Partys finanzieren. „Da fehlen in manchen Kassen schon jetzt viele tausend Euro“, sagt Langkamp.

Damit Vereine und Schulabschlussklassen von der Corona-Förderung profitieren können, müssen sie auf der Online-Spendenplattform der Kreissparkasse ein neues Spendenprojekt starten – Schulabschlussklassen können das über den Förderverein der Schule machen. „Es muss bitte in dem Projekt deutlich erläutert werden, dass es finanzielle Einbußen durch die Corona-Krise gab“, erläutert Langkamp. Sobald das Projekt veröffentlicht ist, können Förderer und Freunde des Vereins oder der Schule online Geld spenden.

Wenn für ein Projekt mehr als sechs Spenden von verschiedenen Förderern über mindestens jeweils 10 Euro eingegangen sind, spendet die Kreissparkasse Steinfurt zusätzlich einmalig 500 Euro.

Zudem gibt es weiterhin die Standardförderung der Kreissparkasse von 150 bzw. 500 Euro pro Spendenprojekt. „So können sich Vereine und Schulen bis zu 1.000 Euro zusätzlich aus unserem Fördertopf sichern“, sagt Langkamp. Jeder Verein kann einmal die Corona-Hilfe der Kreissparkasse nutzen.

Hier geht’s zur Online-Spendenplattform: www.einfach-gut-machen.de/ksk-steinfurt 


Anzeige