Erinnerungs- und Gedächtnisgänge in Burgsteinfurt

Steinfurt

Burgsteinfurt. Anknüpfend an die im Rahmen des ersten Steinfurter Geschichtstages durchgeführten Erinnerungs- und Gedächtnisgänge zu Orten jüdischen Lebens in der Stadt bietet das KulturForumSteinfurt in Kooperation mit der Burgsteinfurter Initiative Stolpersteine im Herbst 2015 zwei weitere solcher Stadtgänge in Burgsteinfurt an.

Unter sachkundiger Führung von in der Initiative ehrenamtlich engagierten Bürgern werden ausgewählte Stolpersteine rund um den Markt aufgesucht und auf diese Weise eindringlich von jüdischen Familien und ihrem grausamen Schicksal, meist Deportationen und Ermordungen in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern, berichtet.

Derzeit gibt es in Burgsteinfurt insgesamt 52 Stolpersteine, die vom Kölner Künstler Gunter Demnig nach sorgfältiger Recherchearbeit der örtlichen Initiative verlegt worden sind. Die Führungen finden am Samstag (24. Oktober) und am 21. November (Samstag) jeweils um 11 Uhr statt und dauern rund 90 Minuten. Treffpunkt ist der Platz an der ehemaligen Synagoge an der Kautenstege, die 1938 niedergebrannt wurde. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 5 Euro pro Person und ist vor Ort zu entrichten. Um Anmeldungen wird gebeten beim KulturForumSteinfurt / Volkshochschule unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02551 / 14820.


Anzeige