Traditioneller Ochtruper Pottbäckermarkt

Steinfurt

Ochtrup. Der Ochtruper Pottbäckermarkt ist der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres in Ochtrup.

 

Deshalb ist das Event immer noch einmal ein echtes Highlight für die Besucher, die neben Shoppingangeboten und mehreren Neueröffnungen von  Geschäften auch ein buntes Rahmenprogramm von der Veranstaltungs- und Werbegemeinschaft Ochtrup e.V. geboten bekommen.

Der Kunsthandwerkermarkt zum Beispiel lockt mit vielfältigen Angeboten, darunter Handarbeit aus Westfalenstoffen, Schals, Mützen und Hüte, Lederwaren, Naturseifen, Badezusätze und Pflegeöle, exklusive Mode und Modeschmuck, hochwertiger Designerschmuck, Naturfloristik, praktische und dekorative Holzarbeiten sowie faszinierende Leuchtkugeln und Lampen. Traditionelle Handwerkskünste werden von der niederländischen Gruppe „De Meester“ gezeigt, die alte und längst vergessene Berufe wieder lebendig werden lässt. Und so mancher Pottbäckermarktbesucher bekommt Lust und Laune, es auch mal zu Hause mit dem einen oder anderen alten Handwerk zu versuchen.

Mit auf dem Pottbäckermarkt sind natürlich auch die Ochtruper Töpferin Lisa Eiling-Wilke mit Drehscheibe auf dem Pottbäckerplatz und Töpferin Tanja Withut in der Weinerstraße jeweils mit einem Stand zu sehen, um Ochtruper Töpfer- und Keramikwaren in verschiedenen Formen und Farben zu präsentieren. Von Nachtigall, Siebenhenkeltopf über Becher, Krüge, Schalen, Geburtsteller... und, und, und.

In diesem Jahr kommt „Chapeau Dóro“ – eine Aktionskünstlerin, die kreativ und schnell aus vielfältigen Materialien des Alltags Kopfbedeckungen kreiert! Zu bestimmten Zeiten wird sie Damen im „Rubens“ kostenlos ein Kunststück aufsetzen, wofür eine kleine Spende für „Herzenswünsche“ erbeten wird. Infos finden Sie unter www.chapeau-doro.de.
Die Bücherei St. Lamberti Ochtrup wird mit einem Tag der offenen Tür für interessierte Leseratten die Herbst-Winter-Lesezeit eröffnen und neue Titel von der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Das angeschlossene „café knitterfrei“ hat auch von 13 bis 18 Uhr geöffnet und lädt zu Kaffeespezialitäten und selbst gebackenen Kuchen ein. Der „werkstattladen knitterfrei“ bietet zahlreiche verschiedene Produkte aus den Caritas Werkstätten Langenhorst zum Verkauf an.

Im Töpfereimuseum Ochtrup ist die neu eröffnete Sonderausstellung „Mit Bibelfliesen durch die Bibel“ zu sehen, mit Bibelfliesen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Damals gab es von Seiten der reformierten Kirchen ein Bilderverbot. In dieser Zeit fingen die Menschen an, ihre Fliesen mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament zu bemalen. Diese Ausstellung erklärt Interessierten die Hintergründe.

KunstZeitRaumOchtrup

Mit der 5. Aktion von KunstZeitRaumOchtrup sind wieder zwei temporäre Galerien in Ochtrups Innenstadt in freien Ladenlokalen der Innenstadt entstanden. Sechs Künstlerinnen aus Ochtrup präsentieren dort ihre umfangreichen Arbeiten im Bereich Malerei und Objekt.

Gastronomie hat für jeden Geschmack etwas

Natürlich bietet auch die Gastronomie wieder etwas für jeden Geschmack. Neben Verkostungen von Käsesorten und verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten werden auch Reibeplätzchen, Backschinken, Fischbrötchen, geräucherte Forellen und andere leckere Köstlichkeiten angeboten. Cafés, Kneipen, Biergärten, Eis-Cafés und Restaurants laden zum Verweilen und Genießen ein.

Jetzt schon nach Geschenkideen suchen

Und mit Blick auf die kommenden Festtage darf man sich auch schon mal Gedanken über Präsente unter dem Weihnachtsbaum machen. Anregungen dazu liefern an diesem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Ochtruper Innenstadt und im FOC, die mit besonderen Aktionen und Angeboten aufwarten.

Da sollten Besucher am Sonntag einen Herbstausflug zum traditionellen Ochtruper Pottbäckermarkt einplanen. Prima lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – beispielsweise ein herbstlicher Sonntagsausflug mit Familie und Freunden bei einer gemütlichen Fahrradtour mit angeschlossenem Shoppingsonntag von 13 bis 18 Uhr.

Ochtrup freut sich auf Sie!


Anzeige