Bücherfietse fährt wieder

Die Bücherfietse ist wieder in Steinfurt unterwegs. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Dass Leseratten trotz der Coronakrise nicht auf Bücher oder Gesellschaftsspiele für daheim verzichten müssen, beweist die Stadtbücherei Steinfurt.

Gemeinsam mit der Steinfurter Bücherfietse (STBf) in Burgsteinfurt bietet die Bücherei den Service an, bestellte Medien für Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nach Hause zu liefern. Der Bufdi Marc-Henry Krechting von der Steinfurter Bücherfietse stellt sich momentan zweimal die Woche als Bundesfreiwilliger und Kurier zur Verfügung, um Steinfurter Senioren im gesamten Stadtgebiet mit neuem Lesestoff zu versorgen. Die erste Tour sind ab sofort wieder geplant.

„In diesen schwierigen Zeiten muss man neue Wege gehen und ich bin froh, dass wir unseren Senioren mit Büchern und Gesellschaftsspielen etwas Abwechslung im stark eingeschränkten Alltag anbieten können. Insbesondere denen, die seit Wochen daheim bleiben, möchten wir Alternativen zu Fernsehen und Computerspielen bieten“, so Bibliotheksleiter Kaj-Jürgen Dönneweg.
Ein Kurierfahrer ist Marc-Henry Krechting seit 1. September 2019. Die Idee hat die Stadtbücherei an abgewandelter Form seit sechs Jahren. Die Idee für den Bücher-Lieferservice kam dem Büchereiteam recht spontan. So entstand das Projekt, jeweis an zwei Tagen die Bücher an ältere Mitbürger auszufahren. Momentan sollen durchschnittlich drei Bestellungen pro Tag umweltfreundlich vor die Haustür geliefert werden.

„Ich finde die Idee sehr sympathisch, dass ich bei dem schönen Wetter mit dem Fahrrad unterwegs bin, etwas für meine eigene Gesundheit tue und den Bürgerinnen und Bürgern helfen kann. Das ist ein tolles Gesamtpaket“

, berichtet Marc-Henry Krechting. Über die Telefonhotline können Bestellungen aus der Stadtbibliothek geordert werden. Die fertig gepackten Pakete in der Stadtbücherei werden dann ausgeliefert.
Die Besteller verpflichten sich die Medien selbst persönlich (mit Abstand) entgegenzunehmen. Es gibt keinen Posteinwurf oder die Übergabe an die Nachbarschaft. Wenn Medien nicht zugestellt werden können, werden sie nicht vor der Haustür deponiert, sondern wieder mitgenommen.

„Wir freuen uns vor allem über die große Dankbarkeit der Bürgerinnen und Bürger. Wir kriegen viele positive Nachrichten. Die Menschen schätzen den Service und sehen, dass wir eine gute Ersatzlösung für die schwierige Zeit organisiert haben“, erzählt Kaj Dönneweg.

Der Lieferservice für Senioren soll auch nach der Corona-Zeit weiterhin zum Einsatz kommen, damit vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger, die nicht mehr mobil sind, Bücher erhalten können. Die Kunden können telefonisch unter 02552 / 925600 (Dienstag, Donnerstag, Freitag zwischen 10 und 16 Uhr) oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Medien reservieren, die sie zuvor über den Online-Katalog als verfügbar recherchiert haben. Die Ausleihe erfolgt nur mit gültigem Ausweis.


Anzeige