Boule auf dem Bagnoquadrat

Ursula Brüning näht ehrenamtlich Mund-Nase-Masken. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Werden die BSB-Bouler (Breitensport Burgsteinfurt) bald wieder im ­Bagno-Quadrat boulen dürfen? „Ich habe da ein sehr gutes Bauchgefühl“, wird Günter Brüning in der Mitteilung des Vereins zitiert.

Beim Boulen gibt es nämlich keinen Körperkontakt und die Mannschaftsstärken sind sehr klein. Die Teams bestehen aus eins, zwei oder maximal drei Spielern. „Triplettes (3 gegen 3) werden wohl anfangs eher nicht erlaubt sein“, vermutet Brüning. Ansonsten sei das Bagno-Quadrat groß genug, um die geforderten Abstandsregeln einhalten zu können. Zudem gebe es in den Spielregeln ohnehin schon drei Szenarien, in denen ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten sei. So müssten zum Beispiel alle Spieler mindestens 2 Meter vom dem Spieler im Abwurfkreis entfernt stehen und die Abwurfkreise müssten mindesten 2 Meter voneinander entfernt sein, so Brüning. 

Wenn gemessen wird, müssen alle anderen Spieler mindes­tens 2 Meter vom Messpunkt entfernt sein. Und da jeder Spieler ohnehin nur mit seinen eigenen Kugeln spielt, beteht hier auch keine Infektionsgefahr.
„Wir alle merken momentan, wie sehr uns unser Sport fehlt. Mehrmals in der Woche raus zum Boulen und sich bewegen. Frische Luft atmen und Sonnenlicht tanken. Menschen, Mitspieler und Freunde treffen, sich austauschen, Sorgen und Ängste teilen und miteinander lachen. Einfach zusammen eine schöne Partie Boule spielen. Das stärkt das Immunsystem und macht uns fit und stark in diesen Zeiten. Deshalb hoffen wir, dass wir bald unseren Spiel- und Trainigsbetrieb wieder aufnehmen dürfen“, so die Brünings.

Das Tragen eines Mund- und Nasen-Schutzes wird natürlich empfohlen, sollte es zu den erhofften Lockerungen des Kontaktverbotes für einige Sportarten kommen. Da Ursula Brüning momentan ohnehin ehrenamtlich Mund-NaseSchutzmasken für die Caritas näht, hat sie zwischendurch schon mal ein Musterexemplar für Bouler entworfen. „Wir finden das Ergebnis gar nicht so schlecht“, sind sich die Brünings einig.
Sobald die Bouler wieder spielen dürfen, treffen sich auch die BSB‘ler wieder jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag am späten Nachmittag zum Training und Spiel auf dem Bagno-Quadrat. Neue Mitspieler sind dann jederzeit herzlich willkommen. „Bis dahin aber eine Bitte: Haltet Abstand und bleibt gesund.“

Der BSB ist ein Mehrspartenverein und ist bemüht, eine zumindest für mehrere Abteilungen einheitliche Lösung zu finden. Alle dann stattfindenden Sportangebote werden auf der Webseite (http://www.breitensport-burgsteinfurt.de/) und in den weiteren Medien veröffentlicht.

Für Boule-Teams gibt es schon eine Extra-Kollektion, die sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Günter Brüning entorfen hat.  Foto: privat


Anzeige