Juni-Orchesterkonzerte im Bagno Steinfurt entfallen

Das Bayerische Kammerorchester. Foto: Kerstin Junker

Steinfurt

Steinfurt. Die für Juni geplanten Konzerte mit dem Bayerischen Kammerorchester und Flötist Pirmin Grehl (Pfingstmontag, 1. Juni) sowie mit Händelfestspielorchester und Sängerin Nuria Rial (Samstag, 20. Juni) können aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Der Bagno-Kulturkreis teilt mit, dass derzeit die behördlich vorgeschriebenen Abstandsregelungen auf der Orchesterbühne nicht eingehalten werden können. „Wir haben aber bereits ein Hygienekonzept für die Wiederaufnahme des Konzertbetriebes im Bagno erarbeitet und auch eine Bestuhlung gemäß der Corona-Auflagen getestet. Hier sind sehr gute Lösungen in Sicht, die wir jetzt mit der Stadt Steinfurt abstimmen“, erklärt Kulturkreis-Vorsitzender Josef Schwermann. Konzertbesucher können bereits gekaufte Karten für die genannten Orchesterkonzerte bei der Vorverkaufsstelle Steinfurt Marketing und Touristik zurückgeben. Gegen Vorlage der Karten wird der Kaufpreis erstattet, Abonnements werden anteilig ausgezahlt.

Der künstlerische Leiter der Bagno-Konzertgalerie, Prof. Matthias Schröder, würde sich allerdings sehr freuen, wenn möglichst viele Musikfreunde auf eine Rückzahlung verzichten: „Mit einem gespendeten Ticket wird die Arbeit unseres gemeinnützigen Kulturkreises unterstützt“, so Schröder. Noch sei unklar, welche Auflagen zum Saisonstart gelten, viele Kulturveranstalter rechneten mit Umsatzeinbußen: „Ich bin aber optimistisch, dass wir zumindest die letzten beiden Konzerte der laufenden Spielzeit am 28. Juni (Jazzkonzert, Summertime im Bagno) und am 5. Juli (Phaeton Klaviertrio) veranstalten können.“ Man plane, diese zwei Konzerte zweimal nacheinander vor jeweils der Hälfte des Pub­likums stattfinden zu lassen. Daher behalten Konzertkarten für das Jazzkonzert und das Phaeton Klaviertrio ihre Gültigkeit. „Wir informieren hier bald möglich die Öffentlichkeit“, so Josef Schwermann, der allen Konzertbesuchern empfiehlt, sich auf der Bagno-Homepage in den Email-Newsletter einzutragen.

• Fragen zur Rückerstattung von Tickets beantwortet Steinfurt Marketing und Touristik unter Telefon 02551 / 1383 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Infos gibt es auch unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige