Entenrennen on Tour

Das Foto zeigt die Familie Hiller, die von der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Marie-Christin Stollner, den Hauptpreis – einen Kuse-Gutschein – entgegennahm. Foto: privat

Steinfurt

Laer. Die Aktion „Entenrennen on Tour“ war ein voller Erfolg: Christi Himmelfahrt folgen 50 Familien dem Aufruf des Fördervereins der Werner Rolevinck-Grundschule Laer und legten zu Fuß oder mit dem Rad 800 Kilometer für den guten Zweck zurück.

Pro Kilometer gaben die Kreissparkasse Steinfurt, Filiale Laer und die Volksbank Ochtrup-Laer je einen Euro – und rundeten die Summe jeweils auf 1.000 Euro auf. Insgesamt kann der Förderverein die Grundschule mit 2.000 Euro bei der Anschaffung von digitalen Lernkonzepten unterstützen. „In diesem Jahr sind die Enten richtig rumgekommen, wie die vielen ,Beweisfotos‘ zeigen“, bedankte sich Marie-Christin Stollner, 1. Vorsitzende des Fördervereins, bei allen Teilnehmern.

Ob durchs Dorf oder die Bauernschaften, über Wald- oder Fahrradwege zu Orten in der (näheren) Umgebung: Die 50 Familien hatten tolle Touren eingereicht. Dabei sind Strecken von drei Kilometern bis zu 50 Kilometern Gesamtlänge zusammengekommen. Und bei eigentlich jeder Tour war eine Ente dabei. Marie-Christin Stollner: „Es ist toll, zu sehen, mit viel Engagement und Kreativität die Laerer die Aktion unterstützt haben.“ Das fanden auch die Sparkasse und die Volksbank, die kurzerhand das geplante Sponsorengeld von 1 Euro pro Kilometer auf insgesamt 2.000 Euro aufgerundet haben. Dafür bedankt sich der Förderverein ganz herzlich bei den Sponsoren. Und einer weiteren Person gilt besonderer Dank – und zwar Vereinsmitglied Manfred Kluthe, der als Ideengeber das diesjährige Entenwandern digital umgesetzt hatte. 

Als kleines Dankeschön hat der Förderverein unter allen Teilnehmern des Entenwanderns Gewinne verlost. Ein Gutschein von Kuse im Wert von 50 Euro geht an Familie Hillers, den Gutschein von Al Camino über 25 Euro geht an Familie Zimmer und den Gutschein für Le Delezie in Höhe von 5 Euro erhält Familie Post. Auch die Gewinner der sieben Starter-Enten für das Entenrennen im kommenden Jahr stehen fest: die Familien Reitemeier, Bröker, Brink, Blecker, Dahlke, Buchecker und Heuing.


Anzeige