Zielstrebig und fleißig direkt zum WDR

Laura Sophie Pforr ist beim WDR. Ihr Ziel: „Gerne irgendwann lange Filme und Reportagen zu produzieren.“Foto: privat

Steinfurt

Borghorst (sf). „Die kenn‘ ich doch?“ – das wird sich der ein oder andere Steinfurter in letzter Zeit schon gefragt haben, wenn er die Lokalzeit Münsterland nach der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen verfolgt hat. Richtig: Die junge Reporterin, die im Studiogespräch live aus der Region berichtete, ist Laura Sophie Pforr aus Borghorst.

Die Journalistin war Schülerin am Städtischen Gymnasium Borghorst. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Fotografie und vor allem auch große Begeisterung für bewegte Bilder – also Film. Als Schülerin jobbte sie dann auch bereits beim Lokalsender VOIS. Nach dem an der Fachhochschule Magdeburg mit Erfolg abgeschlossenen Studium im Bereich Journalismus und Medienmanagement folgte das Masterstudium Fernsehjournalismus an der Hochschule Hannover. Währenddessen arbeitete sie bereits beim NDR.

Von dort aus bekam die ehrgeizige Borghorsterin direkt das Angebot, beim WDR in Münster zu starten. „Super, denn wieder in Steinfurt zu wohnen, nah bei Freunden und Familie, war sowieso der Plan“, sagt sie. Eine hübsche Wohnung war im Haus der besten Freundin schnell bezogen und im September 2019 startete Laura Sophie Pforr beim WDR, sucht seitdem entweder selber interessante Themen oder bekommt Reportagen als Auftrag. Ob sie dann mit Filmteam losfährt oder eben selber auch hinter der Kamera steht, kommt immer ganz auf die Situation an. Auch für Radio-Reportagen ist sie schon häufiger unterwegs gewesen und auch in diesem Jahr sitzt sie wieder mit in der Vorjury des Juliane Bartel Medienpreises.

Noch spannender als ohnehin schon wurde es allerdings mit Beginn der Corona-Thematik: „Da hieß es dann, dass ich live ins Studiogespräch soll. Live im Fernsehen – das war schon eine sehr große Herausforderung“, erinnert sich die 24-Jährige. Natürlich hat es geklappt und somit saß sie nicht nur einmal und wohl auch nicht zum letzten Mal live im Studio. 

„Die letzten drei Wochen hatte ich Urlaub – den ersten längeren und bezahlten Urlaub überhaupt. Nach fünf Jahren Non-Stop-Studium und Highspeed-Berufsstart tat das echt richtig gut.“ Wo es beruflich noch hingehen soll? „Erst mal hier noch viele Erfahrungen sammeln und dann mal sehen, was so kommt – gerne irgendwann lange Filme und Reportagen produzieren “, sagt Laura Sophie Pforr aus Borghorst, die wir bestimmt noch häufig im Fernsehen sehen werden.

Sowohl vor als auch hinter der Kamera ist die Borghorsterin ein Profi. 

Laura Sophie Pforr, Fernsehjournalistin beim WDR – hier in Aktion für eine Reportage zum neuen Münster-Tatort. Fotos:  privat


Anzeige