Reisebüros in der Krise

Das Bild zeigt (v.l.) Sara Botella Herrera mit Norbert Kerkhoff von der CDU. Foto: CDU Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Einen Osterurlaub gab es nicht und einen Sommerurlaub, wie wir ihn kennen, wird es wohl so in diesem Jahr nicht geben, so Sara Botella Herrera (Büroleitung) über die Problemlage im Extratour-Reisebüro am historischen Marktplatz.

Seit Mitte März finden keine Reise- oder Hotelbuchungen mehr statt. Kein Kunde lässt sich im Reisebüro beraten. E-Mails und Anrufe erreichen uns täglich von Kunden, die ihre Reise stornieren wollen. Alle Beratungsgespräche und Buchungen aus den letzten Monaten waren umsonst. Die Stornierungen und Rückabwicklungen der Buchungen sind eine reine kundenfreundliche Dienstleistung ohne Verdienst. Erschwerend kommt noch die Pleitewelle in der Reisebranche im vergangenen Jahr hinzu. Die Misere begann im Februar 2019 mit der Insolvenz der Germania Airline und im September folgte Thomas Cook. 

„Die letzten Wochen haben wir unsere Reisenden unterstützt, damit sie in der Corona-Krise von ihren Urlaubsorten auf der ganzen Welt zurückkommen konnten. Unsere 30-jährige Erfahrung hilft uns in der Krise. Außerdem möchten wir auch unsere Personalverantwortung wahrnehmen“, so Wael Sharaf, der als syrischer Flüchtling 2015 nach Deutschland kam und nun ausgebildeter Reiseberater im Büro ist.

„Es ist schon bewundernswert, diese Krisensituation immer noch so motiviert anzugehen. Der Kunde steht hier an erster Stelle“, so CDU-Bürgermeisterkandidat Norbert Kerkhoff beeindruckt.


Anzeige