Vorstädter feiern Schützenfest – online!

Die Burgsteinfurter Vorstädter wollten auf ihr Schützenfest nicht verzichten. Am Samstag (27. Juni) gibt es darum das erste Online-Schützenfest – live! Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Burgsteinfurt (sf). Die Vorstädter Schützen sind für sensationelle Ideen rund um das Schützenwesen bekannt. Es wäre auch wunderlich gewesen, wenn es bei der Komplettabsage für Ende Juni geblieben wäre. Denn wenn es jemandem gelingt, trotz Corona ein Schützenfest zu feiern, dann wohl Helge Hinsenkamp und seinem Vorstandsteam.

 

 

„Honline-do statt Horri-do!“ lautet der Vorstädter Schützenruf in diesem Jahr. Die Idee entstand am „Nassen Dreieck“ (kennen nur Insider). Ralf Imming, welterfahrener und erfolgreicher IT-ler und VorstadtWebmaster, schuf die Basis: Das virtuelle Konstrukt wurde auf zwei Servern installiert und wird nun nach und nach „gefüttert“. „Es wird alles dabei sein, was zu einem echten Schützenfest gehört: Antreten, König ausholen, Blasmusik. Und natürlich ein Live-Vogelschießen!“ Vorstadt-Chef Helge Hinsenkamp ist mal wieder begeistert von der Resonanz seines Teams, das sich seit einiger Zeit um die Vorbereitung kümmert. Viele kleine Sequenzen müssen gedreht, geschnitten und zusammengefügt werden. „Schließlich wollen wir unseren Mitgliedern perfekte Unterhaltung bieten.“ 

Kernstück wird tatsächlich das Vogelschießen sein. Hierzu können sich alle Mitglieder anmelden. Jeder Schütze oder natürlich jede Schützin sollte sich mit einem kleinen Video vorstellen. „Wer dazu Hilfe benötigt, bekommt diese natürlich“, so das IT-Team der Vorstädter. „Geschossen wird ganz richtig so wie sonst, auf einen richtigen Vogel an der Vogelstange mit Schießmeister. Nur dass die Schützen nicht selber schießen. Jeder Schütze bekommt einen Schuss zugelost“, erklärt Hinsenkamp. „Das wird also richtig spannend. Und es wird am 27. Juni alles live übertragen, mit Kommentar und Unterhaltung. Jeder kann dabei sein, wo auch immer, ab 19 Uhr. Cliquen und Familien können sich in ihren Gärten treffen und alles online verfolgen. Damit feiern wir dann doch irgendwie alle gemeinsam.“

Auch online gilt: Wer den letzten Rest vom Vogel abschießt, ist die Erste digitale Vorstadt-Majestät. Natürlich wird dann auch gekrönt und es gibt ein 50-Liter-Fass von Rolinck. „Wir freuen uns alle auf ein launiges Fest online als Mega-Schützenshow! So können wir den Zusammenhalt stärken und zeigen, dass wir präsent sind. Außerdem das Vorstadt-Online-Spektakel ja auch von jedem und weltweit verfolgt werden“, betont der Ideengeber Ralf Imming.
Wer sich als Schütze oder Schützin bewerben möchte, kann unter www.vorstaedter.de oder www.online-horrido.de  nachschauen. Da ist noch einmal alles erklärt.


Anzeige