Sommerleseclub für alle

Cornelia Eissing, Kaj Jürgen Dönneweg, Stephan Runde (Kreissparkasse) und Jasmin Kröger freuen sich auf den Sommerleseclub. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Das Team der Stadtbücherei Steinfurt lädt zum Sommerleseclub (SLC) ein. „Wir freuen uns, dass wir ein entsprechendes Hygienekonzept umsetzen können. Ausleihe und Büchereibesuche sind möglich und außerdem ist digital auch sehr viel im Angebot“, betont Büchereileiter Kaj Jürgen Dönneweg.

Für den Sommerleseclub konnten mit Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt zudem viele neue Medien gekauft werden. Die Anmeldung zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek schon jetzt möglich. Die Teilnahme und Ausleihe ist für alle kostenlos. Leserinnen und Leser aller Altersgruppen können alleine oder als Team mit zwei bis fünf Personen – mit Freunden, der Familie oder dem Buchclub – teilnehmen. Jeder Teilnehmer bekommt eine SLC-Karte und ein Logbuch. In einem Team-Logbuch sammeln die Mitglieder über die Sommerferien Stempel für gelesene Bücher, Magazine, Zeitungen oder Hörbücher.

Außerdem gibt es drei Workshops in der Stadtbücherei, die ebenfalls zum SLC gewertet werden: Am 18. Juli werden Comics mit Klaus Uhlenbrock gestaltet, am 29. Juli werden mit Anonciata Braun-Brinkmann „Bücherhelden auf Glas“ gebracht und am 5. August wird ein Greenscreen-Fotoshooting angeboten.

„Wir haben auch digitale Lese-Rallyes dabei, die besonders im Team Spaß machen und natürlich auch abgestempelt werden“, erklärt Cornelia Eissing. Alle Teilnehmer mit drei Stempeln bekommen eine Urkunde und es gibt auch wieder den SLC-Oskar: „Diesen gewinnt man nicht unbedingt mit den meisten gelesenen Büchern, hier wird auch Kreativität prämiert.“ Über muensterload können übrigens auch E-Books kostenlos im SLC ausgeliehen werden, was natürlich besonders praktisch im Urlaub ist.

„Schon letztes Jahr waren wir begeistert von der Resonanz auf den SLC. Wir erreichen so auch Menschen, die sonst nicht so viel lesen oder die Bücherei noch nicht kennen“, freut sich Cornelia Eissing, die alle 81 Grundschulklassen in Steinfurt persönlich eingeladen hat.


Anzeige