Vielfalt der Vereinsarbeit

Die Tätigkeit in der Verwaltung des TV Borghorst gehört ebenso zu den Aufgaben von Justus Leiß (18) wie die praktische Arbeit als Übungsleiter im sportlichen Bereich. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Nachdem der TV Borghorst 1884 e.V. seit September 2019 mit Justus Leiß zum ersten Male eine tatkräftige Unterstützung im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) erfahren hat, soll auch in diesem Jahr möglichst ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin beschäftigt werden.

Der Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr mit den Zielen, freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu fördern und Einblicke in die Berufsfelder von zum Beispiel Sportvereinen zu vermitteln oder als Freiwillige einen Einblick zu erhalten. Die klassischen Einsatzfelder sind dabei so vielfältig wie der Sport selbst. Der Turnverein kann den Bewerbern mit vielen neuen und spannenden Erfahrungen die Möglichkeit bieten, selbstständig oder in einem tollen Team zu arbeiten und auch Zeit in der Sporthalle oder mit Kooperationspartnern (zum Beispiel einer Kita) zu verbringen. 

Es gibt viele interessante Dinge und Tätigkeiten kennenzulernen. Gerade im sportlichen Bereich kann man durch die Unterstützung verschiedener Sportgruppen immer wieder vieles erlernen und entdecken. Mitbringen sollte ein Bewerber vor allem die Motivation, auch selbstständig Dinge umzusetzen und zu planen. Ein gewisses Interesse am Sport oder sogar sportliche Erfahrungen wären natürlich toll. Vertiefende Einblicke und auch praktische Ansätze wie zum Beispiel der Erwerb einer Übungsleiterlizenz gehören im Rahmen von Bildungstagen während des FSJ ebenso dazu wie ein monatliches Taschengeld. Die jungen Erwachsenen im Freiwilligen Sozialen Jahr werden von der Sportjugend im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. fortgebildet und betreut.

Interessenten können sich gerne telefonisch in der Geschäftsstelle des Turnvereins unter der Telefonnummer 02552 / 2023 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und so weitere Informationen erhalten.


Anzeige