Wie ein Versandhaus

In den Räumen der Tafel trafen sich (v.l.) Harry Agethen (Tafel), Marlies Hoffmann, BM Kandidat Frank Müller, Angelika Hardebusch und Rolf Hoffmann. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Bürgermeisterkandidat Frank Müller und interessierte Mitglieder der SPD Steinfurt trafen sich mit dem Obmann der Tafel, Harry Agethen, um sich über die ehrenamtliche Arbeit der Tafelhelfer unter den erschwerten Bedingungen in Corona-Zeiten zu informieren.

Die Räume der Tafel ähneln derzeit eher den Lagerräumen eines Versandhauses. Anstelle der Stuhlreihen im Wartebereich der Tafel, stapeln, sich hier nun palettenweise Kartons. Viele Menschen im Kreis Steinfurt leben am Existenzminimum. Die Tafeln unterstützen Menschen in Not über die Ausgabe von gespendeten und nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln. Bei den Tafeln engagieren sich Ehrenamtliche aus den verschiedensten Tätigkeitsfeldern, gesellschaftlichen Schichten und Kulturen. Dabei ist die überwiegende Zahl der Helferinnen und Helfer bereits im Rentenalter und gehört somit im Zusammenhang mit Corona zum gefährdeten Personenkreis.

Nach vorübergehender Schließung ist seit Ende März die Hilfe mit einem geänderten Dienstleistungsangebot wieder in Gang gekommen. Über eine kostenfrei bereitgestellte App fürs Smartphone fanden sich Studierende und junge Helferinnen und Helfer, die nun engagiert der Tafel zur Hand gehen.

Agethen betonte, dass eine Ausgabe in den Räumen der Tafel derzeit aus Hygienegründen nicht möglich sei. Daher entschlossen sich die Verantwortlichen, einen Lieferservice einzurichten und die Ware in Kartons verpackt direkt an die Haustür der Menschen zu liefern. Pro Woche machen sich so um die 200 Kartons in privaten Pkw auf den Weg zum Kunden – vorrangig gefüllt mit Grundnahrungsmitteln.
Mit großem Respekt und Dankbarkeit nehmen die Kunden die Lieferungen entgegen. Dieses veränderte Konzept ist für die Betroffenen eine gute Hilfe. Als persönlichen Dank für das große Engagement der Ehrenamtlichen in Krisenzeiten überreichte FrankMüller einige Gutscheine der Steinfurter Gastronomie sowie Tankgutscheine für den ehrenamtlichen Verteildienst.


Anzeige