Puzzle als Zeichen der Verbundenheit

Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Als am 16. März die Schulen in NRW plötzlich coronabedingt schließen mussten, waren 600 Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer der Realschule am Buchenberg in Steinfurt völlig unerwartet getrennt voneinander.

Wie ein zusammengebautes Puzzle, dass man versehentlich vom Tisch fegt und dessen 600 Einzelteile nun verstreut umherliegen. Auf 150 Puzzleteilen haben Lernende und Unterrichtende der Buchenberg-Realschule in Schlagworten, Farben, Zeichnungen, Zeitungsschnipseln und Collagen ihre Corona-Erinnerungen kreativ dargestellt.

Jedes Teil für sich ein Unikat, alle zusammen bilden ein Gesamtkunstwerk. So drückt sich in der Vielfalt gleichzeitig die Zusammengehörigkeit und schulische Gemeinschaft aus. Die Puzzleteile, individuell und bunt wie ihre Hersteller, wurden Zuhause fotografiert. Die Originale werden nun laminiert und ergeben an einer Wand im Schulgebäude ein großes Bild. Es wird noch lange an diese besondere Schul-Zeit erinnern. Der Song „Wir gehör‘n zusamm‘“ wurde von zwei Musiklehrern der Realschule geschrieben und „auf Distanz“ von Mitgliedern des schulischen Popchors eingesungen. Das Puzzle-Projekt und der Song zeigen, was trotzdem möglich ist: So „steh‘n wir getrennt zusammen“!


Anzeige