Wegekreuz wurde fachmännisch restauriert

Die Seniorengruppe des Heimatvereins hat das Wegekreuz am Göckenteich restauriert und am Mittwochnachmittag wieder aufgestellt. Foto: Karl Kamer

Steinfurt

Borghorst. Frisch lackiert steht das alte Wegekreuz wieder in der kleinen Borghorster Parkanlage am Göckenteich. Die Seniorengruppe des Heimatvereins hatte die schweren Eichenbalken mit dem hölzernen Korpus in die Werkstatt des Heimathauses geholt, um das Kruzifix zu restaurieren.

Bernard Olscher und Josef Wübben, die sich um die Pflege der Grünanlage und die Tiere auf dem Teich kümmern, freuten sich über die gelungene Arbeit. Seitdem Pfarrer em. Heinrich Wernsmann den Tag der Kreuzerhöhung wieder in den Mittelpunkt der Gemeinde stellte, gestaltet die Kolpingsfamilie am 14. September an ihrem Wegekreuz am Göckenteich eine kleine Andacht.

Nachdem die rüstigen Handwerker ihre Arbeit am Göckenteich abgeschlossen hatten, ging es am Mittwochnachmittag gleich nach Wilmsberg, um dort mit dem nächsten Auftrag zu beginnen. Das Kreuz am Weg zum Hof Schulze König ist beschädigt und wurde zur Restauration in die Werkstatt des Heimathauses geholt.


Anzeige