Steinfurt. Nils Raber und Ramanitra Tambiniaina Rabenahy begleiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes die Bewohner und Bewohnerinnen der Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen.
Durch das Praktikum konnten beide ihre berufliche Laufbahn in die richtige Richtung lenken. „Ich finde, man kann von älteren Menschen durch ihre Lebenserfahrung so viel lernen und macht sich Gedanken, die einem vorher nie gekommen wären. Ich wusste lange nicht, was ich später mal werden möchte, nur dass ich etwas mit Menschen machen möchte“, erklärt Nils Raber.
Dieser Gedanke hat durchgehend seine schulische Laufbahn geprägt. Das Jahr bei Mobilé bestätigte sein Gefühl, dass ihm der Umgang mit älteren Menschen liegt. „In der Wohngemeinschaft begleite ich Menschen mit demenzieller Erkrankung. Die regelmäßigen Praktikantentreffen, Teamsitzungen und Fortbildungen, an denen ich auch teilnehmen durfte, halfen mir, die im Berufsalltag entstandenen Eindrücke zu verstehen und mit den anderen Praktikanten auszutauschen“, so Nils Raber.
Ramanitra aus Madagaskar leistet ein Jahrespraktikum im Rahmen des Internationalen Bundesfreiwilligendienstes in der Mobilé Wohngemeinschaft. Bereits in seiner Heimat hatte Ramanitra mit älteren Menschen zu tun. In Deutschland wollte er sein Wissen durch ein Praktikum festigen.
Da beiden die Arbeit mit älteren Menschen viel Spaß und Freude bereitet, beginnen beide ab August eine Ausbildung zum Pflegefachmann bei Mobilé.
Für Nils und Ramanitra wird noch eine Nachfolgerin oder Nachfolger ab August oder September dieses Jahres gesucht. Interessenten können sich unter www.mobile-steinfurt.de informieren, bei Mobilé e.V. unter 02551 / 7366 anrufen oder per WhatsApp unter 0170 / 2967531 Kontakt aufnehmen.