Sprayen erlaubt Wall of Fame

Der Container an der Haselstiege ist nun schon ein Kunstwerk. Dieses darf aber nun stetig verändert werden. Fotos: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Am beliebten Jugendtreffpunkt „Haselstiege“ ist nun ein weiteres Highlight eingeweiht worden: Die „Wall of Fame“ ist das Folgeprojekt der Aktion „Colored Station“ aus dem Sommer 2019. Etwa 50 Jugendliche gestalteten unter Anleitung professioneller Künstler mit der Spraydose verschiedene Flächen in Burgsteinfurt, unter anderem die Unterführung am Bahnhof Burgsteinfurt – und jetzt den Container am Sportplatz.

Eine Gruppe von Jugendlichen hielt nach dem Abschluss von „Colored Station“ weiter Kontakt zum Graffiti-Künstler Jan Fietz und zeigte sich interessiert, auch im Stadtteil Borghorst ein Sprayprojekt umzusetzen. Eine freie Sprühfläche an der Haselstiege (Garage am Sportplatz) soll Jugendlichen die Chance geben, dauerhaft legal zu sprayen und mit ihrer Kreativität Einfluss auf den öffentlichen Raum zu nehmen.

Aufgrund der aktuellen Lage durch die Corona-Pandemie und der Wahrung des Infektionsschutzes wird die Zielgruppe möglichst klein gehalten. Zu Beginn des Projekts wird daher mit der feststehenden Gruppe von fünf Jugendlichen aus dem Vorgängerprojekt „Colored Station“ gearbeitet. Nach der Eröffnung der freien Sprühfläche steht diese jetzt allen interessierten Jugendlichen in Borg­horst zur Verfügung.

In erster Linie soll Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kreativität auf legalem Wege im öffentlichen Raum auszuüben. So können sie Borghorst aktiv mitgestalten, die Identifikation mit dem eigenen Stadtteil wird gefördert. Im Laufe des Projekts soll eine Verantwortung der Jugendlichen für die Örtlichkeit an der Haselstiege entstehen. Sie sollen für ihre Kunst, den Zustand der Fläche und den allgemeinen Zustand der Örtlichkeit einstehen. Nach der Eröffnung der freien Fläche organisieren die Jugendlichen ihre künstlerischen Tätigkeiten eigenverantwortlich und werden bei möglichen Problemen mit einbezogen oder zur Verantwortung gezogen.

Durch die Akzeptanz einer legalen Sprühfläche wird abschließend auch das Ziel verfolgt, illegales Sprayen in Borg­horst einzuschränken.

Die Mobile Jugendarbeit (Kreisstadt Steinfurt), das Jugendzentrum Talentschuppen (AWO) und der Graffiti-Künstler Jan Fietz (360grad-art) sind gemeinsam an der Planung der „Wall of Fame“ beteiligt.

Jan Fietz übernimmt die künstlerische Betreuung der Jugendlichen und unterstützt sie bei der Vorbereitung der Fläche.Das Team der Mobilen Jugendarbeit um Hannah Deitert und Jan Steinmüller übernimmt die Betreuung der jugendlichen Sprayer. Hannah Dei­tert dankte zur Eröffnung der Kreissparkasse für die Spende und der AWO und dem Talentschuppen für die Unterstützung der Projekts. „Auch wenn die Jugendlichen nun selbstständig und legal auf der Fläche sprühen können, wird Jan Fietz weiterhin als künstlerische Unterstützung zur Seite stehen. Und auch die Mobile Jugendarbeit wird weiter vor Ort sein und die Haselstiege in ihre regelmäßigen Stadtteilbegehungen einbeziehen. Hier wird nun stetig neue Kunst entstehen. Ich bin gespannt, welche Werke wir in Zukunft noch bestaunen dürfen.“


Anzeige