architekTOUR – eine geführte Fahrradtour

Die Bauhaus-Apotheke in Borghorst (Klaus Bürger Architekten, Krefeld). Foto: Archiv / sf

Steinfurt

Steinfurt. In Zusammenarbeit mit dem HeinrichNeuyBauhausMuseum in Borghorst und als Baustein des Projektes „Neuyes Bauhaus – Kunst um Heinrich Neuy“ , ent­wickelte Christoph Achterkamp einen außergewöhnlichen architekTOUR-Führer mit drei Radrouten, die Beispiele des Neuen Bauens in der Region des Münsterlandes, im Zusammenhang erlebbar machen.

Es sind Bauten aus verschiedenen Bereichen des Wohnens, der Industrie und des Glaubens. Er dokumentiert sie mit zeitlichen und technischen Fakten, Fotos, Skizzen und persönlichen Texten, die den Betrachtern neue Impulse des Sehens vermitteln, als ein Angebot der sinnlichen Wahrnehmung. Der Fahrradführer enthält Kartenmaterial mit eingezeichneten Radrouten und weiteren „points of interest“, die auf dem Weg liegen. Über einen QR-Code auf dem Smartphone kann man sich vor Ort leiten lassen. Diesen Audio­guide hat Klaus Uhlenbrock mit dem Schauspieler Roland Busch entwickelt und besprochen und er leitet das Auge des Betrachters an die markanten Stellen der Gebäude.

Das Besondere an diesem Führer ist, dass sowohl die faktische Betrachtung der Architektur zu ihrem Recht kommt, die künstlerische, ergänzende Komponente mit Skizzen und Texten von Christoph Achterkamp die eigene persönliche Wahrnehmung anregen und zum Dialog einladen.

Die Routen können mit dem Fahrradführer individuell ge­plant und durchgeführt werden. Wer sich aber eine Führung unter Leitung von Christoph Achterkamp nicht entgehen lassen will, ist herzlich eingeladen, an folgenden Terminen teilzunehmen: Am 2. August (Sonntag), 11 Uhr, Treffpunkt HeinrichNeuyBauhausMuseum, Kirchplatz 5 in Borghorst, startet die erste geführte Fahrradtour nach Müns­ter. Die Rückfahrt kann individuell geplant werden.
Am 16. August (Sonntag) um 10 Uhr startet die geführte Fahrradtour mit Christoph Achterkamp nach Rheine; Treffpunkt ist ebenfalls das HeinrichNeuyBauhausMuseum in Steinfurt-Borghorst.

Karten sind im Vorverkauf bei Steinfurt Marketing & Touris­tik, Telefon 02551 / 1383 zu jeweils 15 Euro erhältlich.


Anzeige