Schallmauer geknackt

Henrik und Lennart Lindstrot sind weiter auf sicherem Kurs in Richtung Deutsche Meisterschaft. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. Für die Lindstrot-Zwillinge ging es am Mittwoch zum Läufermeeting nach Melle. Um ihre Sprintfähigkeit zu verbessern, treten Läufer häufig bei so genannten Unterdistanzrennen an.

Ein solches Rennen bestritten auch Henrik und Lennart. Für die für den TuS Germania Horstmar startenden Brüder standen zwei Stadionrunden auf dem Programm.  Den Anfang machte Lennart, der sich in seinem Lauf schnell an die Fersen des Pacemakers („Tempomacher“) heftete, ehe dieser das Rennen nach 600 Metern verlies. Das aufgenommene Tempo behielt Lennart ohne Einbuße bei und belohnte sich für sein starkes Rennen am Ende mit einer Zeit von 1:59,11 Minuten, womit er erstmals die Zwei Minuten-Schallmauer knackte.

Auch Henrik heftete sich in seinem Rennen schnell an die Fersen des Pacemakers. „Ich habe mich echt gut gefühlt, da hätte der Pacemaker gerne noch etwas schneller vorweglaufen können“, berichtete Henrik nach seinem Rennen. „Nach der ersten Runde wollte ich dann an ihm vorbei.“ 

Gesagt, getan: Henrik lief am Pacemaker vorbei, der das Rennen dann verließ. Freie Bahn für Henrik, den sein gutes Gefühl nicht getäuscht hatte: Die 800 Meter beendete er nach 1:57,50 Minuten. Nach der erfüllten 1.500 Meter-Norm für die Deutschen Meisterschaften Anfang September in Heilbronn hat der junge Burgsteinfurter nun auch die Qualifikation über die 800 Meter in der Tasche. Diese lag bei 1:59 Minuten.


Anzeige