GAL-Mitglieder peppen Wahlwerbetafeln auf

Corinna Niehus, Jonas Ewering und Hedda Müller bestücken die Boxen an einer Wahlplakatwand in Steinfurt. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Wahlwerbetafel an sich fristet oftmals ein langweiliges Dasein: sie wird zwar alle paar Jahre mit bunten Plakaten beklebt, anschließend wird sie jedoch kaum beachtet, häufig links liegen gelassen oder gar mit Missachtung gestraft. Dass soll sich in Steinfurt jetzt aber ändern!

Die GAL Steinfurt hat ihre Werbeflächen genutzt, um neben ihren farbenfrohen Plakaten auch Spenderboxen anzubringen. Darin enthalten: selbst erstellte Seedbombs – Samenkugeln, die eine Wildblumenmischung aus Sonnenblumen, Klatschmohn, Korn- und vielen weiteren Blumen enthält. Mitnehmen darf diese seedbombs jede und jeder, um sie an einem habschattigen Ort auszustreuen und somit für ein bunteres und insektenfreundlicheres Steinfurt zu sorgen.

Die Samenbomben verteilt die GAL auch an ihren Info-Ständen, mit denen sie ab dieser Woche immer freitags- und samstags vormittags auf den Wochenmärkten vertreten sein wird. Und hier ausschließlich auf nachhaltige Materialien setzt: In Kooperation mit der Kinder- und Jugendorganisation „plant for the planet“ bietet die GAL Schokolade nach Faitrade-Standard an. „Allein durch den Kauf der Schokolade konnten 70 Bäume gepflanzt werden“, berichtet GAL-Sprecherin Hedda Müller.

Des Weiteren hält die GAL Gewürze und Salz in Reagenzgläsern sowie Veggie-Beutel bereit, durch die Lebensmittel länger frisch gehalten werden können. Ein Besuch am Info-Stand lohnt sich. Und ab sofort eben auch an den Wahlwerbetafeln im Stadtgebiet.


Anzeige