Kreis Steinfurt sieht gelb

Autofahrer, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, bekommen von den Grundschülern einen hübschen „Dankzettel“.

Steinfurt

Kreis Steinfurt (sf). Vielleicht hat es ja der ein oder andere Autofahrer noch nicht gemerkt, aber die Schule hat wieder begonnen. Ab heute ist das allerdings im Kreis Steinfurt nicht mehr zu übersehen, denn überall tragen nun die Grundschüler und insbesondere die I-Dötzchen leuchtend gelbe Schirmmützen.

Die Aktion „Kreis Steinfurt sieht gelb“ wird bereits zum zwölften Mal vom Kreis und von Radio RST initiiert. An Ortseingängen und Schulwegen sind große gelbe Banner zu sehen, an alle rund 4.400 Schulanfäger wurden die gelben Mützen verschenkt. Sponsor der Aktion ist übrigens die Schmitz Cargobull AG. Dr. Martin Sommer, Kreisdirektor und kommissarischer Landrat, ist Schirmherr der Kampagne und betonte zum Auftakt der Aktion an der Marienschule Borghorst: „Die kleinen Schulanfänger haben noch keine Routine im Straßenverkehr, können Geschwindigkeiten und Gefahren nicht richtig einschätzen. Darum ist Rücksichtnahme hier besonders wichtig.“ 

Im vergangenen Jahr habe es im Kreis Steinfurt trotzdem noch 51 auf dem Schulweg verletzte Kinder gegeben. „Jedes verletzte Kind ist eines zu viel“, so Dr. Martin Sommer. Darum sei er froh, dass mit Unterstützung der Kreispolizei in den kommenden Wochen auch die Denk- und Dankzettel-Aktion wieder durchgeführt wird. An verschiedenen Schulen im Kreisgebiet können dabei Grundschüler die Geschwindigkeit der Pkw messen und entsprechend einen herzlichen Dank aussprechen bei angepasster Geschwindigkeit oder aber eben auch eine deutliche Rüge erteilen, wenn die Auto- oder Motorradfahrer zu schnell unterwegs waren.

Jeder Dankzettel ist zuvor übrigens individuell von den Grundschülern ausgemalt und mit einem freundlichen Gruß versehen worden.


Anzeige