Es „ruttert“ in Ochtrup

Steinfurt

Ochtrup. „Wir ruttern!“ – so lautete nicht selten die Antwort der Sängerinnen und Sänger des Musikschulchors fEinklang auf die Frage nach dem diesjährigen musikalischen Jahresprogramm.

 

Nachdem sich die fEinklänger in 2015 mit Bachs Weihnachtsoratorium der Alten Musik gewidmet hatten, steht in diesem Jahr mit John Rutters „Magnificat“ wieder einmal ein modernes Chorwerk auf dem Probenplan. Außerdem hat der Chor drei Marienkompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart einstudiert, sodass das am 15. November (Sonntag) um 17 Uhr in der Marienkirche in Ochtrup anstehende Konzert sich inhaltlich ganz der Gottesmutter Maria widmet.

Die Komposition des Magnificats bedeutete für Rutter den internationalen Durchbruch als Komponist.

Das musikalische Material des Werkes ist außerordentlich vielfältig. Thematisch reicht es vom gregorianischen Choral über die Fuge und Rumba bis zum Rag Time. Der weitgespannte harmonische Bogen der Musik wird ergänzt durch eine außerordentlich vielfältige Rhythmik, die in ständig wechselnden Takteinheiten notiert ist. Dementsprechend waren viele Chorproben notwendig, um das sehr anspruchsvolle Werk einzustudieren. Auch jetzt, kurz vor dem Konzert, stehen noch einige wichtige Termine an.

So freuen sich die fEinklänger auf ein schwungvolles und anspruchsvolles Konzert, das im Rahmen der kreisweiten Veranstaltungsreihe „Musik schlägt Brücken“ stattfindet.

Begleitet wird der Chor bei dem Konzert von einem Projektorchester in der aparten Besetzung mit Orgel, Streichern, Bläsern, Harfe, Pauken und Schlagwerk. Als Solosopranis­tin konnte Friederike Weritz gewonnen werden.
Karten für dieses besondere Konzert zum Preis von 15 Euro sind bei allen Chormitgliedern, im Büro des Musikschulzweckverbands und bei der Buchhandlung Steffers erhältlich. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.


Anzeige