Rauf aufs Rad: Neue Runde Stadtradeln

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer und Klimaschutzmanager Simon Möser freuen sich auf das diesjährige Stadtradeln. Foto: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Auch in diesem Jahr ruft die Kreisstadt Steinfurt mit dem Kreis Steinfurt und anderen Städten und Gemeinden dazu auf, sich 10. bis zum 30. September am bundesweiten Stadtradeln des europäischen Klimabündnisses zu beteiligen.

Bei dem Wettbewerb gilt es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad oder auch Pedalec gemeinschaftlich als Stadt zurückzulegen. Die Aktion will ganz praktisch dafür werben, sich mehr an der frischen Luft zu bewegen und für zumindest 21 Tage möglichst das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen.

Dabei geht es neben den gesundheitlichen Aspekten auch um Umwelt- und Klimaschutz – und natürlich auch um den Spaß am Radsport und an der Bewegung! Dieses Jahr nehmen gleich 15 Kommunen aus dem Kreis Steinfurt zeitgleich an dem Wettbewerb teil. Für die aktivsten Radler, Radelteams, Schulklassen und Kitas gibt es hochwertige Preise zu gewinnen, die von engagierten Steinfurter Unternehmen gesponsert werden.

Neben diesen bereits etablierten Auszeichnungen wird dieses Jahr auch ein Sonderpreis vergeben. In der Kategorie „Schlag den Klimaschutzmanager“ geht es nicht darum, so viele Kilometer wie möglich zu sammeln, sondern darum, möglichst viele Strecken mit dem Rad zurückzulegen.

„Dieser Preis soll die Radler in den Fokus setzen, die es schaffen, ihre Alltagsmobilität mit dem Rad zu bewältigen. Hier kommt dann es nicht auf die Länge der Strecke an, sondern auf die Gesamtanzahl der zurückgelegten Strecken“, erklärt Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer den Ansatz des Sonderpreises. Einzige Bedingung, diesen Sonderpreis zu gewinnen, ist es, mehr Strecken als der Klimaschutzmanager Simon Möser zurückzulegen. Die Anmeldung zum Stadtradeln unter www.stadtradeln.de/steinfurt ist bereits freigeschaltet.

Einzelpersonen, Unternehmen, Schulen, Vereine und andere Gruppen können sich dort kostenfrei registrieren. Die Mitradelnden müssen in Steinfurt wohnen oder arbeiten, dabei ist es aber egal, für welche Wege das Rad genutzt wird. Die geradelten Kilometer werden fortlaufend registriert und am Ende zusammengerechnet.

Die geradelten Kilometer können per App übers Internet oder per Exceltabelle erfasst werden. Bei Fragen zum Stadtradeln oder zur Unterstützung bei der Anmeldung steht Simon Möser Interessierten zur Verfügung: 02552 / 925274, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige