Ein plattdeutsches Lustspiel der Concordia

Steinfurt

Horstmar. Seit Wochen proben die Theaterspieler der Gesellschaft Concordia unter Spielleiter Karl Frenking das plattdeutsche Theaterstück, welches am 14. November (Samstag) seine Premiere feiert.

 

Gespielt wird „Bessen, Beer un Beaujolais“, ein Lustspiel, bei dem es recht turbulent auf der Bühne zugeht.

Zum Inhalt: Als der recht vermögende Arzt Rüdiger Bünsen und seine Frau Ann-Kathrin für 14 Tage in den Süden verreisen, bitten sie ihre Köchin und Raumpflegerin Anna, für diese Zeit in ihr Haus einzuziehen, um sich um den Hund zu kümmern und auf die wertvollen Antiquitäten Acht zu geben. Zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt Anna nun, wie es sich anfühlt, sich in einer wohlhabenden Umgebung aufzuhalten. Sofort lädt sie ihre obdachlose Freundin Frieda Kramer zu sich in die Villa ein; und statt Dosenbier wird jetzt ein guter Rotwein probiert. Als Heiner, der Sohn von Rüdiger und Ann-Kathrin, unerwartet von der Uni aus München nach Hause kommt und Anna in nobler Kleidung vorfindet, denkt er, dass diese die Affäre seines Vaters sei. Rüdiger hat heimlich wirklich eine Liebelei – jedoch mit der Nachbarin Gabriela Hansen. Anna ahnt dies bereits, spielt aber für den Sohn die Geliebte seines Vaters und für einen Staubsaugervertreter die Dame des Hauses. Als das Ehepaar früher als erwartet aus dem Urlaub zurückkehrt, den Sohn Heiner mit einem Mann im Bett und Anna betrunken in Ann-Kathrins bestem Kleid mit einem Vertreter vorfindet, ist das Chaos fast perfekt.

Die Aufführungen finden am 14. November (Samstag) um 20 Uhr, 15. November (Sonntag) um 15 Uhr, 21. November (Samstag) um 20 Uhr und am 22. November (Sonntag) um 15 Uhr im Vereinshaus der Bruderschaft St. Katharina statt.

Eintrittskarten für die nummerierten Plätze zum Preis von 8 Euro gibt es im Textilhaus Wüller am Kirchplatz.


Anzeige