Diensträder für den DRK-Kreisverband

Auf dem Bild (v.l.) Jürgen Ohde, Marlen Santos Martins Hösing. Foto: DRK

Steinfurt

Steinfurt. Das Rote Kreuz wird grün! Nein, natürlich nicht wortwörtlich, sondern im übertragenen Sinn: Für die zahlreichen Besorgungs- und Organisationsfahrten innerhalb Burgsteinfurts, die im Laufe eines Tages anfallen, wurden nun zwei Dienstfahrräder angeschafft, um Autofahrten soweit es geht zu reduzieren.

Ein Rad steht ab sofort der Verwaltung des Kreisverbandes zur Verfügung, das andere den Altenpflegeeinrichtungen. Marlen Santos Martins Hösing, stellvertretende Pflegedienstleitung der DRK-Sozialstation, und Jürgen Ohde aus der Kreisverbandsverwaltung testeten die Räder „auf Herz und Nieren“, bevor sie in Dienst gestellt wurden. 

Die Räder wurden bewusst ohne irgendwelche High Tech-Komponenten angeschafft, um die Reparaturanfälligkeit und den Wartungsbedarf gering zu halten. Wenn sich die Idee der Diensträder auch in der Praxis entsprechend entwickelt, könnten den ersten beiden noch weitere Räder folgen.


Anzeige