Eheleute Hamer bekommen Kinoprogrammpreis

Kinobetreiber Tobias und Stefanie Hamer mit ihrem Sohn Sam. Foto: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW

Steinfurt

Steinfurt. Der 30. Kinoprogrammpreis NRW wurde in diesem Jahr erstmals digital vergeben. Die Bekanntgabe erfolgte virtuell via Pressemeldung und Preisträger-Video, in dem Jella Haase, Albrecht Schuch, Liva Lisa Fries, Detlev Buck und viele andere Grußbotschaften an die NRW-Kinos sendeten. Ausgezeichnet wurde auch das Kino Steinfurt.

Jedes Jahr zeichnet die Film- und Medienstiftung NRW Kinos aus, die im Vorjahr mit ihrem Programm und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen und besonderen Kinder- und Jugendfilmen überzeugen konnten. Das Kino Steinfurt wurde für das gute Filmangebot, zum Teil mit einem Kinder- und Jugendfilmprogramm, Filmreihen und Sonderveranstaltungen mit 9.000 Euro belohnt.

In diesem Jahr wurden es so viele Kinos wie noch nie ausgezeichnet: 74 Filmtheater aus 46 Städten Nordrhein-Westfalens können sich über Prämien in Höhe der Rekordsumme von insgesamt 900.000 Euro freuen.  Zusätzlich wurde bereits im März eine Corona-Soforthilfe in Höhe von 310.000 Euro nach der bundesweiten Kinoschließung schnell und unbürokratisch an die Preisträger des Vorjahres ausgezahlt. Damit wurden 2020 seitens der Filmstiftung insgesamt 1,2 Millionen Euro in die Kinoförderung in NRW gesteckt.


Anzeige