Reidar Jensen und Rómer Avendaño gastierten im Stadtweinhaus

Der norwegische Singer und Songwriter Reidar Jensen und der aus Venezuela stammende Gitarrist Rómer Avendaño eröffneten das Konzert im Stadtweinhaus. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Zum dreißigjährigen Büchereijubiläum im Steinfurter Stadtweinhaus konnte das Büchereiteam um Kaj Dönneweg drei besondere Musikkünstler im Kaminraum und auf der Galerie begrüßen.

Das Konzert am letzten Freitag mit dem in Emsdetten lebenden norwegischen Singer und Songwriter Reidar Jensen und dem aus Venezuela stammenden Gitarristen Rómer Avendaño war schon seit Wochen ausverkauft. Mit seinem „Finest Acoustic Poetry“ singt Jensen in seinen Liedern von Liebes- und Lebenserfahrungen und übt auch Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen ohne anklagend zu wirken.

Mit kleinen Moderationen führte Reidar Jensen in die Thematik und Gedanken zu den einzelnen Songs ein. Seine anspruchsvollen, englischen Texte wirkten dadurch für die Zuhörer und Zuhörerinnen noch intensiver und verständlich.
Das von technischer Brillanz und exquisiter musikalischen Unterstützung geprägte Spiel des versierten Gitarristen und Arrangeurs Rómer Avendaño bereicherte die Songs von Reidar Jensen. Im denkwürdigen Ambiente des Stadtweinhauses konnte man sie an diesem Abend in einem farbenreichen und stimmungsvollen Gewand erleben.

Mit „No Credit“ begrüßte das Duo die Gäste. Der Song behandelt die Auswirkungen der Finanzkrise auf Familien, die ihre Hypotheken nicht mehr bedienen können und auf der Straße landen, sowie auf Geschäftsleute, die – gerade jetzt in Corona-Zeiten wieder aktuell – alles verloren haben und daran zu Grunde gehen.

„What Will You Say When I Leave You”? fragt ein Mann im „besten Alter” der sich in eine junge Frau verliebt und seine Frau verlassen möchte, um mit ihr zu leben. Er möchte ihr aber nicht wehtun, denn sie trägt ja keine Schuld an der Situation. Im Song „Ode To My President „erfolgt eine Abrechnung mit den Diktatoren dieser Welt, die Demokratie und Freiheitswillen bei ihren Völkern brutal unterdrücken. Der Text behält auch in diesen Zeiten seine Relevanz. Für seine Aussage, „Wir können froh sein, in einem Land zu leben, in dem wir für unsere Meinungen nicht in den Knast wandern müssen“, erhielt Jensen spontanen Applaus.

Der Anfang des zweiten Sets gehörte der jungen Gitarrenstudentin Josefien Kieppe, die sich momentan mit ihrem Lehrer Rómer Avendaño auf ihre Prüfung an der Musikhochschule in Münster vorbereitet. Technisch und musikalisch auf hohem Niveau beeindruckte sie mit den Kompositionen „Melancholy Galliard“ und „Can she excuse“ von John Dowland sowie Caprichio Arabe von Francisco Tarréga das Publikum. Im Duo konnten die beiden mit exquisiter Gitarrenkunst bei den Kompositionen „Cocicando“ von Alfredo Vianna (Pixinguinha) und „Circolo das cordas“ von Marco Perrira zusätzlich punkten.

Weiter im Programm ging es dann mit „What You Are“, einer stimmungsvollen Liebeserklärung die Jensen seiner Ehefrau Beate gewidmet hat, mit der er seit 48 Jahren glücklich lebt. Wie im Song „Before Your Life Is Done“ soll daran erinnert werden, wie wichtig es ist, sich jeden Tag des Glücks von zwischenmenschlichen Beziehungen bewusst zu machen und sorgsam damit umzugehen.

Diese und andere gefühlsbetonte Balladen luden zum Träumen, aber auch zur Nachdenklichkeit ein. Jensen möchte mit seinen Liedern keinen Mainstream bedienen, sondern sucht sein Publikum bei Menschen, die bereit sind, ihm und Rómer Avendaño einige Stunden ihrer wertvollen Zeit zu schenken, um bewusst und aufmerksam die Songs zu erleben

Der poetische und musikalische Bogen war somit von gesellschaftskritischen Themen bis zu großen Gefühlen gespannt. Vielfältige Lebenserfahrungen, in denen sich viele wiederfinden können, wurden musikalisch adäquat umgesetzt.
Mit „Complex Boy“, einer mit Esprit und Leidenschaft vorgetragenen Ballade, endete ein Abend mit viel Applaus für zwei Künstler, die ihre ganzen Qualitäten im Dienste der Songs von Reidar Jensen einbringen konnten.
Wie sehr sich das Stadtweinhaus als besonderer Veranstaltungsort eignet, zeigte sich an diesem musikalischen Abend im Herzen von Steinfurt.


Anzeige