Bagno-Konzertgalerie

Das Konzert des Brodsky-Quartets wird am 25. Oktober vom WDR 3 aufgezeichnet. Foto: Sarah Cresswell

Steinfurt

Steinfurt. Dank seines ausgereiften Hygienekonzeptes kann sich der Bagno-Kulturkreis Steinfurt über einen erfolgreichen Saisonstart mit zwei ausverkauften Orches-terkonzerten freuen. Nun haben die Veranstalter der beliebten Meisterkonzerte entschieden, noch bis Ende des Jahres alle Kammerkonzerte im bewährten Corona-Modus durchzuführen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir in unserem europaweit einzigartigen, historischen Konzertsaal als einer der ersten Konzertveranstalter wieder klassische Musik präsentieren dürfen. Da sich das Hygienekonzept bewährt hat, wollen wir zunächst bis zum Jahresende weiter so verfahren“, erklärt Prof. Matthias Schröder. 

Der künstlerische Leiter der Bagno-Konzerte verweist auf die Probleme, die in der kühlen Jahreszeit bevorstehen. Erkältungen gehörten hier nun mal zum Alltag. Man wolle aber die Gesundheit von Publikum und Musikern weiterhin schützen und zugleich klassische Musik in gewohnter Qualität anbieten. Konkret bedeutet dies: die Konzerte der Meisterserie A und der Meisterserie B finden zweimal in Folge um 18 Uhr und 20 Uhr statt, Konzertdauer ist jeweils eine gute Stunde ohne Pause. Einen Getränkeausschank wird es zunächst nicht geben. Während des Einlasses und im Gebäude muss ein Mundschutz getragen werden, nicht aber auf den Sitzplätzen.

Paare und Familien dürfen zusammensitzen. Zwischen den Konzerten wird gelüftet und desinfiziert. Alle Abonnenten wurden bereits angeschrieben. Konzertbesucher, die Karten im freien Verkauf erworben haben, kommen zur regulären Uhrzeit ins Konzert. „WDR 3 wird das Konzert des Brodsky Streichquartetts am 25. Oktober aufzeichnen, weitere Rundfunkkonzerte sind in Vorbereitung“, freut sich Matthias Schröder. Das Engagement des öffentlich-rechtlichen Rundfunks unterstreiche auch die Qualität der Konzertreihe. Das weltbekannte Brodsky Quartet fliegt eigens für dieses Konzert nach Deutschland und präsentiert mit Werken von Edward Elgar, Benjamin Britten und Henry Purcell ein echt britisches Programm! „Es bleibt international“, so Schröder, natürlich unter Erfüllung aller Auflagen und Abstandsregelungen für die Musiker.

Karten sind erhältlich bei Steinfurt Marketing und Touristik unter Telefon 02551 / 186 900 oder per E-Mailorder: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Informationen zum Saisonprogramm und dem Hygienekonzept stehen im Internet unter www.bagno-konzertgalerie.de.


Anzeige